Blaulicht | 14.10.2025

Buchvorstellung war ein großer Erfolg

Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach

Maria Laach. Am vergangenen Dienstag, 7. Oktober stellte Frau Dr. Gabriele Wolff ihr aktuell erschienenes Buch „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ im Klosterforum Maria Laach einem zahlreich erschienenen Publikum vor. Die Publikation von Frau Dr. Gabriele Wolff eröffnet einzigartige Einblicke in einen historischen Ort, die sie in ihrem eindrucksvollen Vortrag darstellte: Geschichte, Kunst und Spiritualität hautnah hinter geschlossenen Türen.

Das umfangreiche Werk, an dem sie zwei Jahre lang intensiv gearbeitet hat, verbindet historische Dokumente, kunsthistorische Perspektiven und spirituelle Dimensionen zu einem vielschichtigen Porträt der Sakristei als einem bedeutenden Ort innerhalb des kulturhistorisch einmaligen Ensembles von Maria Laach. Die Anwesenden erhielten einzigartige historische Einblicke über die Entstehung der Sakristei, ihre baulichen Entwicklungen, archivarische Funde, kunstgeschichtliche Hintergründe und auch geistliche Einblicke. In ihrem Vortrag stellte Frau Wolff eine Übersicht der eindrucksvollen künstlerischen und theologischen Ausgestaltung des Bauwerks vor und zeigte beeindruckend an Beispielen der Wandgemälde der Sakristei, wie eng diese mit der Tradition der Beuroner Kunstschule verbunden sind.

Dr. Wolff, Kunsthistorikerin und 1. Vorsitzende des Vereins der „Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e.V.“: „Die Sakristei von Maria Laach offenbart mehr als nur Historie. Sie bietet Einblicke in Kunst, Spiritualität und vor allem auch in das gemeinschaftliche Leben eines Klosters. Ich danke all meinen Freunden und Förderern, die immer an dieses Projekt und an meine Arbeit geglaubt, mich stets unterstützt haben und natürlich den Sponsoren. Ohne sie wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen, insofern betrachte ich dieses Buch als Gemeinschaftsprojekt.“ Abschließender Höhepunkt des Abends war ein gemeinsamer Rundgang durch die Sakristei, bei dem die Wandgemälde nochmals genauer erläutert wurden. Das Buch ist ab sofort im Handel erhältlich, ISBN: 9783987901027

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2025
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
EM-Anzeige
Weinblütenfest in Mayschoß
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
13

Pommern. In der Nacht vom Sonntag 14.06.2026 auf Montag, den 15.06.2026 kam es auf dem Campingplatz in Pommern/Mosel zum Diebstahl von mehreren E-Bikes. Bislang unbekannte Täter entwendeten nach bisherigem Stand 4 E-Bikes. Bei einem weiteren E-Bike bauten die Täter das Vorderrad aus und nahmen dieses ebenfalls mit. Bei den Fahrrädern handelt es sich um drei Mountainbikes und ein Trekkingrad. Die Fahrräder waren zum Zeitpunkt der Tat mit Schlössern gesichert.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
23

Polch. Am heutigen Tag, Mittwoch, den 17.06.2026, gegen 12:20 Uhr, wurde hiesige Dienststelle über ein aktueller Tageswohnungseinbruchdiebstahl (Einfamilienhaus) im Stadtgebiet Polch in Kenntnis gesetzt.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
8

Mendig/Mayen. Am Mittwoch, 17.06.2026 wurde in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 14:00 Uhr auf der Bundesstraße 262 zwischen Mendig und Mayen die Geschwindigkeit mittels Radaranlage gemessen. Auf dem betroffenen Streckenabschnitt beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Insgesamt wurden dabei über 400 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Tagesschnellster war ein PKW mit gemessenen 137 km/h.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1177

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
637

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen