Termine | 15.04.2026, 14:59 Uhr

Zwischen Bahnsteig 11 und Amt 99

Die total verrückte Innenstadt-Führung

Bahnsteig 11, Bonn

Bonn. Es ist schon verrückt, was man in der Bonner Innenstadt so alles vorfindet: Einen Bahnsteig 11 ohne Gleise und einen U-Bahn-Schacht, in dem man eine Straßenbahn vergessen hat. Verrückt auch, ein Geschäftshaus in der Stadt zu bauen, ohne die Grundstücke dafür zu haben, und ebenso verrückt war die Idee, eine breite Allee durch die historische Altstadt zu legen. Der Streit um das höchste Gebäude am Markt hat die Bonner schon ganz schön verrückt gemacht. Warum wurde eigentlich das Sterntor verrückt und wer hat die berühmte Litfaßsäule am Marktplatz verrückt? Ist es etwa normal, daß die U-Bahn mitten in der Stadt auftaucht und dass der Friedensplatz keinen Frieden stiften kann?

Auch im Stadthaus könnte man wohl manchmal verrückt werden, wenn es das Amt 99 nicht gäbe...

Termine:

So. 26.04.2026 12:00

Sa. 23.05.2026 14:00

Sa. 20.06.2026 14:00

Sa. 18.07.2026 14:00

So. 23.08.2026 14:00

So. 20.09.2026 11:00

So. 18.10.2026 14:00

Beitrag:

12,- €/erm. 10,- €

Anmeldung unter https://stattreisen-bonn.de/stadtfuehrungen.htm#bahnsteig11

Weitere Themen

Bahnsteig 11, Bonn Foto: StattReisen Bonn erleben e.V.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Neueröffnung
FestiWein Bachem
Weinfest in Rech
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Empfohlene Artikel
Bei einem Infotreffen am 16. September in Bonn-Bad Godesberg berichtet Pfarrer Andreas Schätzle über die ehrenamtliche Mitarbeit bei Radio Horeb.
12

Bonn-Bad Godesberg. Radio Horeb, der bundesweite christliche Sender katholischer Prägung, lädt am Mittwoch, 16. September, zu einem Infotreffen nach Bonn-Bad Godesberg ein. Dieses beginnt um 19 Uhr mit einer Heiligen Messe in der Kirche St. Marien.

Weiterlesen

MiniaturLandschaft 2024 . 10x15
45

Bonn. Der Salon Schintz – Art & Drinks in Bonn präsentiert ab dem 30. August 2026 die Ausstellung „MiniaturLandschaften“ mit Werken des Malers und Konzeptkünstlers Hermann B. (Dr. Hermann Bentrup). Die Ausstellung läuft bis zum 20. September 2026 und setzt die Tradition des Hauses fort, zeitgenössische Kunst in einer persönlichen Atmosphäre zu zeigen. Die gezeigten Arbeiten entstanden zwischen 2024 und 2026 und bieten halbabstrakte Landschaftsdarstellungen im Postkartenformat.

Weiterlesen

Tomburg Ritter e.V.
158

Wormersdorf. Anno Domini 2026 findet erneut der Ritterschlag des Tomburg Ritter e. V. auf einer Wiese unterhalb der historischen Burgruine der Tomburg in Wormersdorf statt. Die Tomburg Ritter erwarten ihre Gäste am Samstag, den 08. August, von 12 bis 20 Uhr und Sonntag, den 09. August, von 11 bis 18 Uhr zu einer Reise ins Mittelalter.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Felder im Herbst
88

Der Zweigverein Montabaur 1888 e.V. des Westerwald-Vereins lädt am Sonntag, den 20. September 2026 zu einer Wanderung in Selters im Westerwald ein. Rund um Selters öffnen sich abwechslungsreiche Pfade und lichte Buchenwälder wechseln sich mit kleinen Bachtälern, stillen Wiesenwegen und weiten Ausblicken über den Westerwald ab.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen

Die Mitglieder der CDU-Stadtratsfraktion Bad Neuenahr-Ahrweiler gratulieren Jan Ritter zu seiner Wahl zum Ersten Beigeordneten und freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.
36

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die CDU-Stadtratsfraktion und der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler gratulieren Jan Ritter herzlich zu seiner Wahl zum Ersten Beigeordneten der Stadt. Mit seiner neuen Aufgabe übernimmt Ritter gemeinsam mit Bürgermeister Pascal Rowald Verantwortung für die weitere Entwicklung der Kreisstadt.

Von Armeen Kolians aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen