Blaulicht | 02.05.2025

Strafverfahren eingeleitet

01.05.: Drohne blockiert Rettungshubschrauber-Einsatz

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Michelbach/Gieleroth. Am 1. Mai 2025 ereignete sich auf der B 8 zwischen Michelbach und Gieleroth ein Vorfall, bei dem eine Drohne die Rettungsmaßnahmen nach einem Verkehrsunfall erheblich störte. Der Rettungshubschrauber, der zur Unfallstelle gerufen wurde, konnte aufgrund der Drohne die Rettungsmaßnahmen nicht wie geplant durchführen. Die Drohne, die mit vier Rotoren ausgestattet war und eine Größe von etwa 50x50 cm hatte, filmte offenbar den Einsatz aus der Luft. Für etwa 20 Minuten verharrte sie über der Unfallstelle und behinderte damit den Luftverkehr.

Infolge dieses Vorfalls leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr gemäß § 315 StGB ein. Der Täter ist bislang unbekannt. Die Polizei Rheinland-Pfalz verfügt zwar grundsätzlich über technische Möglichkeiten, um eine Drohne zur Landung zu zwingen, doch war im vorliegenden Fall die erforderliche Zeit, um diese Maßnahmen umzusetzen, nicht gegeben.

BA




Symbolbild Quelle: pixabay.com

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Andernach. In Andernach kam es am 06. Dezember 2025 zwischen 15 und 19 Uhr zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen. Die betroffenen Straßen sind die Martinsbergstraße, die Aktienstraße und die Roonstraße. Unbekannte Täter drangen in die Häuser ein, indem sie entweder die Hauseingangstüren, Terrassentüren oder Fenster im hinteren Bereich des Hauses aufbrachen.

Weiterlesen

Königswinter. Am heutigen Donnerstagmorgen, 11. Dezember 2025, ereignete sich in Königswinter ein Verkehrsunfall, bei dem eine 11-jährige Radfahrerin leicht verletzt wurde. Ein unbekannter Autofahrer hatte das Mädchen mit einem Auto angefahren und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt. Das Verkehrskommissariat 1 der Bonner Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Musik mit Holger Queck

Bad Breisig. Gemeinsam mit dem Hotel Rhein-Residenz, Rheinufer 1, Bad Breisig, lädt das Forum Kultur am Donnerstag, 25. Dezember (1. Weihnachtstag), um 15.30 Uhr zu einem weihnachtlichen Klavierkonzert „Winter-Wunderland“ ein. Holger Queck erfreut mit

Weiterlesen

Ahrweiler. Die AWstark!-Partner – Industrie- und Handelskammer Koblenz, Zukunftsregion Ahr e.V., Handwerkskammer Koblenz und die Wirtschafts-, Kultur und Tourismusförderung des Kreises Ahrweiler – haben erstmals gemeinsam zu einem Seniorenfrühstück eingeladen. Zahlreiche Menschen mit langjähriger Berufs- und Lebenserfahrung – teils bereits im Ruhestand, teils kurz davor – folgten der Einladung und machten den Auftakt zu einem vollen Erfolg.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf