Musikalische Lesung in Maria Laach

Echo-Klassiker-Preisträger Albrecht Mayer

Echo-Klassiker-Preisträger Albrecht Mayer

Echo-Klassik-Preisträger und Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker Albrecht Mayer. Foto: privat

Maria Laach. Am Donnerstag, den 6. Oktober ist es endlich soweit: Der weltberühmte Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker Albrecht Mayer ist zu Gast im Laacher Forum. Für Dirigent Sir Simon Rattle ist Albrecht Mayer der „beste Oboist der Welt“. Dabei war ihm sein Talent nicht in die Wiege gelegt. Als Kind stotterte der gebürtige Franke und so bekam er eher zufällig vom Vater eine Oboe zu Therapiezwecken geschenkt. Was damals niemand ahnen konnte: Für Albrecht wird dieser Moment zum heilsamen Lichtblick! Bereits als Kind verzaubert er alle mit den himmlischen Klängen, die er seiner Oboe entlockt.

In seiner Biografie berichtet Albrecht Mayer mitreißend vom steilen Aufstieg des unsicheren Jungen hinein in den Olymp der Musikwelt. Hautnah berichtet er von den Hürden und den Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eins hat er trotz allem Erfolg nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigungen seinen Platz in der Welt gefunden zu haben.

Im Laacher Forum erzählt er von seinem Weg zum Ausnahmekünstler und untermalt die Lesung musikalisch mit einer kleinen Kostprobe. Ein absolutes Muss für alle Klassik-Fans.

Albrecht Mayer spielt seit 1992 als Solo-Oboist bei den Berliner Philharmonikern. Er veröffentlicht zahlreiche Solo-CDs und Aufnahmen. Seine CD „Auf Mozarts Spuren“ mit Claudio Abbado hielt sich über Monate in den deutschen Klassik-Charts und wurde zudem in die Bestenliste der Deutschen Schallplattenkritik aufgenommen. Mayer ist dreifacher ECHO-Klassik-Preisträger. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr) im Klosterforum Maria Laach.

Tickets sind in der der Buch- & Kunsthandlung Maria Laach sowie online unter www.ticket-regional.de oder bei allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen erhältlich.