Termine | 13.04.2026

Elterntreff zu Lernstörungen

Elterntreff Legasthenie und Dyskalkulie am 11.05.2026 im Kinderschutzhaus Höhr-Grenzhausen

Viele Kinder kämpfen trotz großer Anstrengung mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen. 

Höhr-Grenzhausen. Viele Kinder kämpfen trotz großer Anstrengung mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen.

Häufig stehen dahinter Legasthenie oder Dyskalkulie – Herausforderungen, die nicht immer sofort erkannt werden und bei Betroffenen sowie ihren Familien zu Unsicherheiten führen können.

Genau möchte der Kinderschutzbund Westerwald mit seinem Elterntreff Legasthenie und Dyskalkulie ansetzen.

Eltern, Sorgeberechtigte, Großeltern sowie Erzieherinnen und Erzieher sind herzlich zu einer informativen Abendveranstaltung zum Thema Legasthenie und Dyskalkulie eingeladen.

Ziel des Abends

Ziel des Abends ist es, über die Hintergründe dieser Lernstörungen aufzuklären und praxisnahe Unterstützungsmöglichkeiten für den Alltag aufzuzeigen.

Fachkundige Referentinnen und Referenten geben einen verständlichen Überblick über die Erscheinungsformen, Ursachen und Diagnosemöglichkeiten.

Darüber hinaus werden konkrete Förderansätze vorgestellt sowie Tipps vermittelt, wie Kinder im schulischen und häuslichen Umfeld gezielt unterstützt werden können.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Stärkung des Selbstvertrauens der Kinder und einer wertschätzenden Begleitung.

Neben den Vorträgen bietet der Abend ausreichend Raum für Fragen und den persönlichen Austausch. Teilnehmende haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen einzubringen und von den Perspektiven anderer zu profitieren.

Details zur Veranstaltung:

• Thema: Legasthenie und Dyskalkulie – verstehen, erkennen, unterstützen

• Zielgruppe: Eltern, Sorgeberechtigte, Großeltern sowie pädagogische Fachkräfte

• Ort: Kinderschutzhaus Höhr-Grenzhausen

• Datum & Uhrzeit: Montag, 11.05.26 19:00 Uhr

• Eintritt: kostenfrei – Spenden willkommen.

• Wir bitten um Anmeldungen

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich zu informieren, Fragen zu stellen und gemeinsam Wege zu finden, Kinder bestmöglich zu fördern und zu stärken.

Mit dieser Veranstaltung soll ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung geleistet und Familien sowie Fachkräfte im Umgang mit Legasthenie und Dyskalkulie unterstützt werden.

www.kinderschutzbund-westerwald.de

Weitere Themen

Viele Kinder kämpfen trotz großer Anstrengung mit dem Lesen, Schreiben oder Rechnen.  Foto: Kinderschutzbund Rheinland-Pfalz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Alles für die Schule
Image
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022058, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Kirmes in Ehlingen
Saunanazeige Sommeraktion OB
Imageanzeige Juli
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1050

Astrologische Vorschau für die KW 32: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 03. August bis 09. August 2026

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
1156

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

Drohnenshow
1238

Koblenz. Die GRÜNEN Koblenz begrüßen, dass „Rhein in Flammen“ in diesem Jahr erstmals durch zwei Drohnenshows ergänzt wird. Aus Sicht der Partei ist das ein wichtiger Schritt, um die traditionsreiche Veranstaltung an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

Von Christopher Bündgen aus Koblenz

Weiterlesen