Blaulicht | 10.10.2025

Diebinnen gaben vor, der Frau zu helfen

Euskirchen: Seniorin schlägt Trickdiebinnen in die Flucht

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Euskirchen. Am Donnerstag (9. Oktober) kam es in Euskirchen zu zwei Fällen von Trickdiebstählen zum Nachteil älterer Frauen.

Gegen 11.44 Uhr befand sich eine Seniorin in einer Bankfiliale in der Kirchstraße in Euskirchen. Im Anschluss erledigte sie weitere Einkäufe und begab sich mit ihrem Rollator zu ihrer Wohnanschrift. Als sie vor der Treppe zu ihrer Haustür in der Kolpingstraße in Euskirchen stand, wurde sie von einer Frau angesprochen, die ihre Hilfe anbot. Die Seniorin nahm das Angebot an, woraufhin die Frau den Rollator die Treppe hinauftrug.

Im Hausflur erschien eine zweite Frau, die vorgab, den Aufzug betätigen zu wollen. Die beiden Frauen lenkten die Seniorin ab. Währenddessen erschien eine dritte Frau. Diese verhielt sich auffällig, woraufhin die Seniorin nach ihrer Handtasche sah und bemerkte, dass der Reißverschluss geöffnet war und ihr Portemonnaie fehlte.

Die Seniorin sprach die Frau direkt an, woraufhin diese das Portemonnaie fallen ließ und behauptete, es habe bereits auf dem Boden gelegen. Die Seniorin nahm ihre Geldbörse an sich. Im Anschluss flüchteten die drei Frauen in unbekannte Richtung. Aus dem Portemonnaie wurde nichts entwendet.

Geglückter Diebstahl

Gegen 13.15 Uhr entwendeten die drei Frauen im Parkhaus des Veybach-Centers in der Veybachstraße eine Handtasche. Eine Seniorin aus Blankenheim betrat gemeinsam mit einer Zeugin den dortigen Aufzug. Im Aufzug befanden sich bereits die drei Frauen. Eine Frau drückte den Knopf zur ersten Etage und begann ein Gespräch mit der Zeugin und der Seniorin. Währenddessen blieben die beiden anderen Frauen im hinteren Bereich des Aufzugs.

Nachdem die Seniorin und die Zeugin an der ersten Etage ausgestiegen waren, bemerkte die Seniorin später, dass ihre Handtasche, die sich im Rollator befunden hatte, entwendet worden war. In der Tasche befand sich die Geldbörse mit Bargeld im unteren dreistelligen Euro-Bereich.

Aufgrund einer detaillierten Personenbeschreibung konnten die drei Frauen (25, 27, 32 Jahre) aus Köln gegen 15 Uhr im Rahmen einer eingeleiteten Nahbereichsfahndung in der Carmanstraße in Euskirchen von Polizeibeamten angetroffen und kontrolliert werden. Bei der Durchsuchung der Personen wurde das Bargeld aus der entwendeten Handtasche aufgefunden.

Die Frauen wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam Euskirchen zugeführt. Anzeigen bezüglich des Bandendiebstahls/ versuchten Bandendiebstahls wurden gefertigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und überprüft Zusammenhänge mit gleichgelagerten Fällen. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Euskirchen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Techniker
Sachbearbeiter
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Audi
Imageanzeige - Dauerauftrag