Blaulicht | 10.10.2025

Diebinnen gaben vor, der Frau zu helfen

Euskirchen: Seniorin schlägt Trickdiebinnen in die Flucht

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Euskirchen. Am Donnerstag (9. Oktober) kam es in Euskirchen zu zwei Fällen von Trickdiebstählen zum Nachteil älterer Frauen.

Gegen 11.44 Uhr befand sich eine Seniorin in einer Bankfiliale in der Kirchstraße in Euskirchen. Im Anschluss erledigte sie weitere Einkäufe und begab sich mit ihrem Rollator zu ihrer Wohnanschrift. Als sie vor der Treppe zu ihrer Haustür in der Kolpingstraße in Euskirchen stand, wurde sie von einer Frau angesprochen, die ihre Hilfe anbot. Die Seniorin nahm das Angebot an, woraufhin die Frau den Rollator die Treppe hinauftrug.

Im Hausflur erschien eine zweite Frau, die vorgab, den Aufzug betätigen zu wollen. Die beiden Frauen lenkten die Seniorin ab. Währenddessen erschien eine dritte Frau. Diese verhielt sich auffällig, woraufhin die Seniorin nach ihrer Handtasche sah und bemerkte, dass der Reißverschluss geöffnet war und ihr Portemonnaie fehlte.

Die Seniorin sprach die Frau direkt an, woraufhin diese das Portemonnaie fallen ließ und behauptete, es habe bereits auf dem Boden gelegen. Die Seniorin nahm ihre Geldbörse an sich. Im Anschluss flüchteten die drei Frauen in unbekannte Richtung. Aus dem Portemonnaie wurde nichts entwendet.

Geglückter Diebstahl

Gegen 13.15 Uhr entwendeten die drei Frauen im Parkhaus des Veybach-Centers in der Veybachstraße eine Handtasche. Eine Seniorin aus Blankenheim betrat gemeinsam mit einer Zeugin den dortigen Aufzug. Im Aufzug befanden sich bereits die drei Frauen. Eine Frau drückte den Knopf zur ersten Etage und begann ein Gespräch mit der Zeugin und der Seniorin. Währenddessen blieben die beiden anderen Frauen im hinteren Bereich des Aufzugs.

Nachdem die Seniorin und die Zeugin an der ersten Etage ausgestiegen waren, bemerkte die Seniorin später, dass ihre Handtasche, die sich im Rollator befunden hatte, entwendet worden war. In der Tasche befand sich die Geldbörse mit Bargeld im unteren dreistelligen Euro-Bereich.

Aufgrund einer detaillierten Personenbeschreibung konnten die drei Frauen (25, 27, 32 Jahre) aus Köln gegen 15 Uhr im Rahmen einer eingeleiteten Nahbereichsfahndung in der Carmanstraße in Euskirchen von Polizeibeamten angetroffen und kontrolliert werden. Bei der Durchsuchung der Personen wurde das Bargeld aus der entwendeten Handtasche aufgefunden.

Die Frauen wurden vorläufig festgenommen und dem Polizeigewahrsam Euskirchen zugeführt. Anzeigen bezüglich des Bandendiebstahls/ versuchten Bandendiebstahls wurden gefertigt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und überprüft Zusammenhänge mit gleichgelagerten Fällen. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Euskirchen

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Heimat aktiv im Herbst erleben
Anzeige + PR zur Auszeichnung
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 11. Oktober gegen 23.30 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Anrufe von Anwohnern aus der Altstadt ein. Die Anrufer beschwerten sich über eine Vielzahl von Fahrzeugen, die laut hupend durch die Altstadt fuhren. Hintergrund dürfte der Sieg von Albanien bei der Fußball-WM-Qualifikation gewesen sein, da an den Fahrzeugen entsprechende Landesflaggen angebracht waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Männer kehrten nach Probefahrt nicht zu Eigentümer zurück

VG Altenahr: Auto bei Probefahrt geklaut

Hönningen. Am Samstag, 11. Oktober gegen 22.30 Uhr kam es in der Ortslage Hönningen zu einem KFZ-Diebstahl. Zwei unbekannte männliche Täter wollten eine Probefahrt mit einem schwarzen BMW E46 durchführen, brachten das Fahrzeug nach der Probefahrt aber nicht wieder zu dem Eigentümer zurück.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
quartalsweise Abrechnung
Laborhilfskraft (w/m/d)
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeigen
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler