Blaulicht | 04.10.2020, 08:54 Uhr

Großangelegte Kontrollen bezüglich Drogen- und Alkoholkonsum im Kreis MYK

Fast 500 Autofahrer wurden kontrolliert

Fast 500 Autofahrer wurden kontrolliert

Mayen. Stopp Polizei! Eine allgemeine Verkehrskontrolle, hieß es in den vergangenen Tagen für zahlreiche Verkehrsteilnehmer im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Mayen. In der Zeit von Dienstag, 29.09.2020, 15 Uhr, bis Sonntag, 4.10.2020, 1 Uhr, führte die Polizeiinspektion Mayen, teilweise mit Unterstützungskräften der Traffic Enforcement Group (TEG) der Polizeidirektion Mayen, der Kriminalinspektion Mayen, des Polizeipräsidiums Einsatz, Technik und Logistik (PP ELT), sowie von Diensthundeführern des Polizeipräsidiums Koblenz, mehrere stationäre Verkehrskontrollen in den Ortslagen Mayen, Mendig, Polch und Ochtendung, sowie auf der B 262 (Gemarkung Mayen) durch.

Ein Schwerpunkt dieser Kontrollmaßnahmen war darauf ausgerichtet, Drogen- und Alkoholkonsum im Straßenverkehr zu erkennen und entgegenzuwirken. Ein Augenmerk galt insbesondere den „Jungen Fahrern“, die häufig die Gefährlichkeit von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr unterschätzen. Das Ergebnis: Insgesamt wurden 486 Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei wurden zahlreiche Verstöße festgestellt. Es kam zu zwei Strafanzeigen wegen Führens eines PKW im Zustand der absoluten Fahruntüchtigkeit. Zudem wurden  acht Anzeigen wegen des Fahrens unter berauschenden Mitteln (einmal wegen Alkohol) festgestellt. Zudem wurden neun  Strafanzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz gefertigt. In drei Fällen wurden Betäubungsmittel sichergestellt. Weiterhin wurden vier Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eine Strafanzeige wegen einem Verstoß gegen das Waffengesetz, sowie eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erfasst. Sieben Fahrer erhielten zudem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen diversen verkehrsrechtlichen Verstößen. Es wurden 92 Verwarnungen ausgesprochen weil die Fahrer z.B. nicht angegurtet waren oder die Mitführpflichten nicht beachtet wurden. In 79 Fällen wurden Mängelberichte u.a. wegen defekter Beleuchtung oder nicht mitgeführter Dokumente bzw. Gegenstände ausgestellt.

Insgesamt wurden 20 Fahrzeugführern, aufgrund ihrer Fahruntüchtigkeit oder technischer Mängel an ihren Fahrzeugen, die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei Mayen wird auch in Zukunft verstärkt Kontrollen in diesem Bereich durchführen.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Mayen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
2+1 Aktion
Kooperation Klangwelle 2026
Titelanzeige
Sonderseite Flowcraft
Empfohlene Artikel
04.09.: Diez: Motorradunfall auf der B 54
115

Diez. Am Freitagmittag ereignete sich auf der B54 in der Nähe von Diez ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer Verletzungen erlitt. Der Unfall wurde durch den Fahrer eines Pkw verursacht, der beim Einfahren von der L318 auf die B54 die Vorfahrt des Motorradfahrers missachtete. Aufgrund der notwendigen Verkehrsunfallaufnahme musste die Straße vorübergehend gesperrt werden.

Weiterlesen

Symbolbild.
271

Lohmar. Am Montag, dem 31. August, ereignete sich gegen 19:30 Uhr ein Ladendiebstahl in einem Lebensmittelgeschäft an der Kirchstraße in Lohmar. Eine Zeugin beobachtete einen Mann mit einem vollen Einkaufswagen im Eingangsbereich des Marktes. Dieser wartete offenbar darauf, dass weitere Kunden den Laden betraten, um unbemerkt mit den Waren den Markt durch den Eingang zu verlassen, ohne zu bezahlen....

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1176

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
962

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
760

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen