Allgemeine Berichte | 03.09.2026, 09:37 Uhr

Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen erhält zwei neue Einsatzfahrzeuge

Übergabe der beiden neuen Einsatzfahrzeuge (v.l.n.r. Wehrführer Michael Pleitgen, Ortsbürgermeister Christian Windolph, 2. Vors. des Fördervereins Hendrik Kuhn, Bürgermeister Oliver Götsch, 1. Vors. des Fördervereins Christian Fein, Wehrleiter Nicki Ahlborn und Stv. Wehrleiter Sascha Mathis.
58

Krümmel. Im Rahmen des Sommerfestes konnte die Freiwillige Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen.

Bei bestem Wetter begrüßte Wehrführer Michael Pleitgen neben den zahlreichen Feuerwehrangehörigen auch viele Besucher aus den beiden Ortsgemeinden Krümmel und Sessenhausen.

„Am heutigen Tag feiern wir nicht nur die Einsegnung und Indienststellung unserer neuen Fahrzeuge, sondern auch den Fortschritt und die Weiterentwicklung unserer Wehr“, so Pleitgen in seiner Rede. Besonders ging er dabei auf die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen ein.

Bürgermeister Oliver Götsch dankte in seiner Ansprache der gesamten Wehr für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der beiden Ortsgemeinden und freute sich die beiden Fahrzeuge der Einheit übergeben zu dürfen.

Götsch erläuterte die technischen Details der beiden Neufahrzeuge und ging weiter auf die Beschaffungskosten ein:

Das Mittlere Löschfahrzeug basiert auf einem MAN-Fahrgestell mit einer zulässigen Gesamtmasse von 9 Tonnen und einem 220 PS starken Dieselmotor.

Die Besonderheit bei diesem Fahrzeug ist der 1.000 Liter große Löschwassertank und die Verlastung einer weiteren Tragkraftspritze. Zudem haben nun die Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit, sich bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle entsprechend mit Atemschutzgeräten auszurüsten. Der Fahrzeugaufbau wurde von der Firma Schmitz aus Farnstädt (Sachsen-Anhalt) gefertigt.

Die Gesamtkosten von Fahrgestell, Fahrzeugaufbau und neuer Beladung belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Das Land bezuschusst die Investition mit 58.000 Euro.

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wurde auf einem Ford Transit durch die Firma Schäfer aus Oberderdingen (Baden-Württemberg) aufgebaut und verfügt über 8 Sitzplätze. Die Gesamtkosten für das Fahrzeug belaufen sich auf rund 80.000 Euro. Die Verbandsgemeinde und der Förderverein teilen sich die Kosten nach Abzug der Zuwendung in Höhe von 13.000 Euro.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Krümmel-Sessenhausen, Christian Fein, bedankte sich bei den Unterstützern des Spendenprojektes für das MTF sowie bei allen Mitgliedern des Vereins, ohne diese Investition in die Zukunft nicht möglich gewesen wäre.

Auch der Kreisfeuerwehrverband, vertreten durch den Vorsitzenden Michael Itzek, gratulierte zu den beiden Neuanschaffungen und wünschte der Einheit allzeit gute Fahrt und möglichst wenig Einsätze mit den neuen Fahrzeugen.

Den feierlichen Abschluss bildete die Einsegnung der beiden Fahrzeuge durch Pastoralreferent Matthias Scherer und Pfarrerin Friederike Zeiler. Der Musikverein Sessenhausen umrahmte die Feierstunde musikalisch.

Pressemitteilung VG Selters

Übergabe der beiden neuen Einsatzfahrzeuge (v.l.n.r. Wehrführer Michael Pleitgen, Ortsbürgermeister Christian Windolph, 2. Vors. des Fördervereins Hendrik Kuhn, Bürgermeister Oliver Götsch, 1. Vors. des Fördervereins Christian Fein, Wehrleiter Nicki Ahlborn und Stv. Wehrleiter Sascha Mathis. Foto: Tim Heidrich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Inno aus der VG Weißenthurm
Herbstbunt
Tagespflege
Stellenanzeige Buchhalter
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel
Neue Unterkunft bezogen
40

Rückeroth. Nach einer Bauzeit von eineinhalb Jahren konnte die Freiwillige Feuerwehr und die Ortsgemeinde Rückeroth ihr neues zu Hause beziehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen