Verbandsgemeinde Selters leistet wichtigen Beitrag für den Brandschutz in der Ortsgemeinde Maxsain
Feuerwehr Maxsain erhält zwei neue Einsatzfahrzeuge
Maxsain. Im Rahmen einer Feierstunde konnte die Freiwillige Feuerwehr Maxsain gleich zwei neue Einsatzfahrzeuge in Dienst stellen. Wehrführer Andre Philippi, der zugleich auch Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Maxsain ist, ging in seiner Ansprache im Besonderen auf das vom Förderungsverein der Freiwilligen Feuerwehr Maxsain e.V. beschaffte Mehrzweckfahrzeug 2 (MZF 2) ein.
Das auf einem IVECO Daily aufgebaute Fahrzeug besteht aus einem sogenannten „Schwenkwand“-Aufbau der Firma Ewers. Somit wird ermöglicht, dass die Beladung sowohl von der Seite also auch vom Heck über eine Ladebordwand entnommen werden kann. Verlastet ist die Beladung auf Rollwägen, welche zum größten Teil in Eigenleistung fertiggestellt wurden. Die Funktechnik und Sondersignalanlage wurden von der Firma Kalina eingebaut.
Die Gesamtkosten in Höhe von 121.000 Euro wurden mit Zuwendungen der Ortsgemeinde Maxsain in Höhe von 60.000 Euro und der Verbandsgemeinde mit rund 31.000 Euro mitfinanziert.
Bürgermeister Oliver Götsch übermittelte den zahlreichen Gästen die Grüße der anwesenden Wehrleitung um Nicki Ahlborn sowie dessen Stellvertreter Christian Fein und Sascha Mathis.
Götsch erläuterte das von der Verbandsgemeinde Selters beschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W). Mit diesem Fahrzeug erhält die Feuerwehr Maxsain ein Fahrzeug, welches 750 Liter Wasser mit sich führen kann. Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen ist ein Lichtmast verbaut. Neben weiterer Beladung für die Brandbekämpfung und technischen Hilfe ist auf dem Fahrzeug auch eine Tauchpumpe verlastet.
„Mit dem neuen Fahrzeug leistet die Verbandsgemeinde Selters einen wichtigen Beitrag für den Brandschutz in der Ortsgemeinde Maxsain.“, so Oliver Götsch.
Der Aufgabenträger investiert damit rund 163.000 Euro für Fahrzeug, Aufbau und Beladung in die örtliche Feuerwehreinheit. Dem gegenüber steht eine Förderung des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 41.000 Euro.
„Die hohe Investition in unsere Einheit zeigt auch die Wertschätzung gegenüber unserer Mannschaft“, so Wehrführer Philippi.
Auch der Kreisfeuerwehrverband, vertreten durch die 1. stellv. Vorsitzende Alexandra Zeyda und des Delegierten der Verbandsgemeinde Selters, Thomas Kroth, gratulierte zu den beiden Neuanschaffungen und wünschte der Einheit allzeit gute Fahrt und möglichst wenig Einsätze mit den neuen Fahrzeugen.
Die Vorsitzende des Förderungsvereins der Freiwilligen Feuerwehr Maxsain e.V., Saskia Engel, bedankte sich abschließend bei allen Gönnern des Vereins, ohne diese eine solche Investition in die Zukunft nicht möglich gewesen wäre.
Den feierlichen Abschluss bildete die Einsegnung der beiden Fahrzeuge durch Pastoralreferent Matthias Scherer und Pfarrer Hans-Peter Boucsein-Kuhl.
Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Selters
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
