Allgemeine Berichte | 16.12.2025

Freiwillige Feuerwehr Horressen-Elgendorf unter neuer Führung

Florian Schulte und Konstantin Will stehen jetzt an der Spitze

Florian Schulte (4.v.r) und Konstantin Will (4.v.l.) werden in Zukunft die Geschicke der Löschgruppe Horressen-Elgendorf leiten. Zur Wahl gratulierten (v.l.): Wehrleiter Jens Weinriefer, der Erste Beigeordnete und Brandschutzdezernent Andree Stein, der bisherige Löschgruppenführer Matthias Jäger und der bisherige Stellvertreter Markus Negd sowie die beiden Stellvertretenden Wehrleiter Patrick Weyand und Hans-Joachim Klimke. (Bild: VG Montabaur / Eva Molls)

Horressen. Die Feuerwehr-Löschgruppe Horressen-Elgendorf in der Verbandsgemeinde Montabaur hat eine neue Wehrführung: Die Aktiven wählten Florian Schulte zum Löschgruppenführer für zehn Jahre und Konstantin Will zu seinem Stellvertreter. Er wurde wird das Amt zunächst für zwei Jahre kommissarisch ausüben, da er noch einige Lehrgänge absolvieren muss.

Die beiden aktiven Feuerwehrmänner bringen große Erfahrung im Bereich des Brandwesens mit: Schulte gehört der Feuerwehr an seit er elf Jahre alt ist. In den aktiven Dienst ist er 2002 in Hübingen eingetreten. Der 40-Jährige war dort bereits Stellvertretender Wehrführer und absolvierte die Ausbildung zum Gruppenführer. Seit 2023 ist er in der Feuerwehr Horressen-Elgendorf tätig.

Für Schulte ist der Fortbestand seiner Einheit sehr wichtig: Nachdem sein Vorgänger sich entschieden hatte, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen, stellte sich Schulte die Frage: „Wie kann es weitergehen?“ Es gibt ein neues Feuerwehrhaus, doch eventuell keine Feuerwehr mehr? Ein Ding der Unmöglichkeit für den umtriebigen Feuerwehrmann und so entschied er: „Ich übernehme die Verantwortung und stelle mich zur Wahl.“

Mit Konstantin Will hat Schulte einen erfahrenen Mann an seiner Seite: Mit gerade mal 26 Jahren kann er neben seiner Grundausbildung bereits auf zahlreiche Lehrgänge als Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist, Motorsägen- und Truppführer zurückgreifen. Umgehend wird er nun auch seine Gruppenführer-Ausbildung beginnen. Beide Männer genießen in ihrem Team volles Vertrauen und wurden mit großer Mehrheit in ihre neuen Aufgaben gewählt.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Monztabaur

Weitere Themen

Florian Schulte (4.v.r) und Konstantin Will (4.v.l.) werden in Zukunft die Geschicke der Löschgruppe Horressen-Elgendorf leiten. Zur Wahl gratulierten (v.l.): Wehrleiter Jens Weinriefer, der Erste Beigeordnete und Brandschutzdezernent Andree Stein, der bisherige Löschgruppenführer Matthias Jäger und der bisherige Stellvertreter Markus Negd sowie die beiden Stellvertretenden Wehrleiter Patrick Weyand und Hans-Joachim Klimke. (Bild: VG Montabaur / Eva Molls)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sommerfest-Anzeige
Kröbbelches Fest in Kottenheim 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Ramersbacher Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
5392

Vor der Mitteilung der Staatsanwaltschaft gab es in der Stadt Gerüchte um einen „Doppelmord“.

21.08.: Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Rechtliche Hintergründe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kreisstadt kam es am 19. August zu einem grausamen Delikt. Ein 55-jähriger Mann und seine 52-jährige Ehefrau wurden leblos in ihrer Wohnung aufgefunden. Beide wiesen erhebliche Stich- und Schnittverletzungen auf und verstarben trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen noch vor Ort. Dringend tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn des Ehepaares, der ebenfalls in der Wohnung lebte und selbst gegen 4 Uhr die Polizei verständigt hatte.

Weiterlesen

Am Ahrradweg tut sich etwas.  Foto: WITE
113

Reimerzhoven/Laach. Während der Wiederaufbau des Ahr-Radweges im unteren Bereich sichtbare Fortschritte macht, gibt es an den beiden neuralgischen Punkten zwischen Ahrbrück und Kreuzberg sowie Reimerzhoven und Laach noch Schwierigkeiten. Das Projekt an der Mittelahr liegt nicht in den Händen des Landesbtriebes für Mobilität (LBM). Wie der LBM auf Nachfrage von Blick Aktuell mitteilte, ist dieser nicht Träger dieser Baumaßnahme.

Weiterlesen

Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1910

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen