Viele denken bei floralem Osterschmuck in erster Linie an die Farbe Gelb. Das ist kein Wunder, denn sie steht für Sonne, Licht und Frühling, für Hoffnung und Zuversicht - alles Dinge, die man mit Ostern, dem christlichen Fest der Auferstehung, in Verbindung bringt.  Foto: GPP/orchidsinfo

Am 01.04.2025

Ratgeber

Osterschmuck mit Orchideen

Frühlingsgefühle in Gelb

Region. Ostern naht, für manche das ersehnte Ende der Fastenzeit und für viele ein festliches Wochenende mit opulentem Essen im Kreise der Familie oder Freunden am großen, geschmückten Tisch. Echte Blüten dürfen da nicht fehlen. Nicht wenige denken bei floralem Osterschmuck in erster Linie an die Farbe Gelb. Das ist kein Wunder, denn sie steht für Sonne, Licht und Frühling, für Hoffnung und Zuversicht - alles Dinge, die man mit Ostern, dem christlichen Fest der Auferstehung, in Verbindung bringt.

Wer Schnittblumen in der Vase bevorzugt, der wählt wahrscheinlich Osterklassiker wie Narzissen oder Tulpen. Will man seinen Blumenschmuck länger genießen, sollte man sich einmal bei den blühenden Topfpflanzen umschauen. Fündig wird man da ganz sicher bei den Orchideen. Zwar dominieren vor allem bei den sehr populären Phalaenopsis - auch Schmetterlingsorchideen genannt - immer noch Weiß und Rosa das Angebot, aber auch hier lässt sich der österliche Farbton durchaus in mehreren Variationen finden. Die Palette reicht von Pastellgelb bis hin zu kräftigem Sonnengelb. Auch mehrfarbige Sorten gibt es - beispielsweise mit gelben Blüten durchzogen mit zarten pinken Adern oder mit knallig roter Lippe. Im Handel sind Topforchideen in allen Farbtönen ganzjährig erhältlich, aber jetzt zum Frühjahr passen gelbe Schmetterlingsblüten tatsächlich besonders gut.

Auf dem Tisch oder als Geschenk

Von Mini bis Maxi - Phalaenopsis findet man in verschiedenen Formaten. Vor allem die kleineren, grazilen Pflanzen eignen sich hervorragend als Tischschmuck. Mehrere zusammen in ein Gefäß gesetzt, machen auf der Tafel echt was her, ohne dass sie den Blickkontakt der Gäste beeinträchtigen. Sind die Feiertage vorbei, lässt sich eine solche österliche Dekoration schnell und einfach auflösen und man kann die Orchideen wieder getrennt in ihre Plastiktöpfchen pflanzen und in Übertöpfe stellen. Aber nicht nur auf dem Tisch sind die gelben Orchideen an den Feiertagen ein Hingucker, sie sind auch ein wunderbares Geschenk oder Mitbringsel, das seine Schönheit lange bewahrt.

Was die Pflege angeht, zeigen sich Orchideen nämlich einfach unüberbietbar problemlos. Lediglich ein wöchentliches Tauchbad in lauwarmem Wasser, darauf schwören die einen Blumenfreunde, oder mehrmals pro Woche das Besprühen der Luftwurzeln und Blätter, darauf die andern - und schon steht einem langen Orchideenleben nichts im Wege. Der Standort für die exotischen Pflanzen sollte allerdings nicht unbedingt in der vollen Sonne liegen, sondern eher halbschattig. Dann blühen sie wochenlang ausdauernd und regelmäßig erscheinen nach einer kurzen Verschnaufpause immer neue Blütenrispe und machen wieder Freude.

Pressemitteilung GPP

Weitere Themen

Viele denken bei floralem Osterschmuck in erster Linie an die Farbe Gelb. Das ist kein Wunder, denn sie steht für Sonne, Licht und Frühling, für Hoffnung und Zuversicht - alles Dinge, die man mit Ostern, dem christlichen Fest der Auferstehung, in Verbindung bringt. Foto: GPP/orchidsinfo

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Ettringen
Kooperationsanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Titel
Stein- und Burgfest
Kirmes in Plaidt
Reinigungskraft