Blaulicht | 16.04.2025

Gefährlicher Crash auf dem Rhein: Zwei Tanker zusammengestoßen

Symbolfoto: Pixabay

St. Goarshausen. In der Nacht auf Mittwoch, 16. April 2025, kam es gegen 1.15 Uhr bei St. Goarshausen zu einem Schiffsunfall auf dem Rhein. Bei Rheinkilometer 553 stießen ein talfahrendes, mit rund 1400 Tonnen Benzin beladenes Tankmotorschiff und ein bergfahrendes, unbeladenes Tankmotorschiff seitlich zusammen.

Infolge der Kollision lief das talfahrende Schiff bei Rheinkilometer 553,600 rechtsrheinisch auf Grund. Dabei drang im Bereich des Buges eine geringe Menge Wasser ein. Die undichte Stelle konnte mit Bordmitteln abgedichtet werden. Ein Austritt des geladenen Produkts erfolgte nicht. Personen wurden nicht verletzt.

Das bergfahrende Schiff blieb unbeschädigt und konnte seine Fahrt nach Abschluss der Unfallaufnahme fortsetzen.

Nach dem Vorfall sperrte das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) den betroffenen Rheinabschnitt zwischen Bingen und St. Goar für den Schiffsverkehr. Die Sperrung besteht weiterhin. Im Laufe des Tages soll das WSA über das weitere Vorgehen entscheiden.

Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

BA

Symbolfoto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Ausstellung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Montabaur. Gegen 12:30 Uhr am Sonntag alarmierte die Leitstelle Montabaur alle drei Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Hönningen mit dem Einsatzstichwort „Wasser 3 – Personen im fließenden Gewässer – gekentertes Boot“. Zeitgleich alarmierte die Leitstelle Koblenz die Einsatzkräfte auf der gegenüberliegenden Rheinseite, darunter die Feuerwehr und die DLRG Andernach. Zudem wurden der Rettungsdienst, die Polizei sowie die Wasserschutzpolizei in den Einsatz eingebunden.

Weiterlesen

Neuwied. Am Sonntag, den 19.10.2025, gegen 13:40 Uhr, wurde der Polizei Neuwied ein Falschfahrer auf der B 256 in Fahrtrichtung Rengsdorf gemeldet. Zum Zeitpunkt der Mitteilung hatte der Fahrer die Bundesstraße an der Anschlussstelle Niederbieber bereits wieder verlassen. Durch die Falschfahrt sowie ein nachfolgendes Wendemanöver kam es zu Gefährdungen des fließenden Verkehrs.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige