Unterwegs im Vulkanpark

Goldener Herbst lädt zum Wandern und Entdecken ein

Goldener Herbst lädt zum Wandern und Entdecken ein

Ein Inferno vor 13.000 Jahren, der Laacher See. Quelle: Vulkanpark

Goldener Herbst lädt zum Wandern und Entdecken ein

Der Steinbruch Karmelenberg. Foto: Martin Christ

Goldener Herbst lädt zum Wandern und Entdecken ein

Vom Gipfel des Vulkans tolle Aussichten genießen - wir hier vom Ettringer Bellerberg. Foto: Martin Christ

Region. Erloschene Vulkane, idyllische Steinbrüche und imposante Abbauwände – die Wanderreihe „Unterwegs im Vulkanpark“ führt zu den schönsten Orten der vulkanischen Osteifel. Im Oktober bietet die Vulkanark GmbH noch drei geführte Touren an:

Sonntag, 10. Oktober, 10 Uhr „Die Kapelle im Vulkan - Karmelenberg“

Entlang des Kreuzweges „sieben Fußfälle“ führt die Wanderung hinauf auf den Schlackenkegelvulkan „Karmelenberg“. Dort befindet sich die barocke Marienkapelle. Der Rundweg führt weiter durch einen Steinbruch, der durch den ehemaligen Lava-Abbau Einblicke ins Innere des Vulkans gewährt. Die Wanderung dauert ca. zwei Stunden. Treffpunkt ist der Parkplatz am Karmelenberg, an der K95, Nähe „Sackenheimer Hof“ (Ochtendung).

Sonntag, 24. Oktober, 11 Uhr „Lavaströme und historischer Bergbau - Mühlsteinrevier Rhein-Eifel“

Der Geologe Sven von Loga führt bei dieser rund dreistündigen Exkursion durch Vulkanismus und historischen Bergbau im Gebiet des Mühlsteinreviers. Es geht hinauf auf einen Vulkankegel der einen grandiosen Blick über die vulkanische Osteifel bietet. Anschließend geht es hinunter in eine außergewöhnliche wilde Steinbruchslandschaft. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit „Geoexkursionen Sven von Loga“ statt. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz an der Hochsimmerhalle, Kottenheimerstraße 31, in Ettringen.

Infos und Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Wanderungen ist dringend erforderlich. Weitere Infos bei der Vulkanpark GmbH unter Tel. 02632-98750 und im Internet unter www.vulkanpark.com.