Blaulicht | 22.02.2025

Kontrollen in der Innen- und Altstadt

Koblenz: Polizei geht gegen laute Autoposer vor

Symbolbild. Foto: ROB

Koblenz. Am 21. Februar führte der Tuningkontrolltrupp der Polizeidirektion Koblenz mit Unterstützung der Polizeiinspektion Koblenz 1 Verkehrskontrollen im Alt- und Innenstadtbereich durch. Die Polizeiinspektion Koblenz 1 sowie die Stadt Koblenz erhielten Bürgerbeschwerden über sogenannte „Poser“ in der Altstadt von Koblenz. Die gemeldeten Fahrzeugführer fahren mit ihren Fahrzeugen durch den Alt- und Innenstadtbereich von Koblenz und verursachen mit ihren Fahrzeugen unnötigen Lärm, indem sie ihre Fahrzeuge stark beschleunigen und bewusst die Motoren aufheulen lassen. Hierdurch fühlen sich die Anwohner als auch Besucher der Koblenzer Altstadt massiv gestört.

Die Verkehrsüberwachung des städtischen Ordnungsamtes führte im Rahmen der Kontrollen Maßnahmen im Zuständigkeitsbereich des ruhenden Verkehrs sowie der Geschwindigkeitsüberwachung durch. Ziel der gemeinsamen Kontrollen sind das Erkennen von Verkehrsteilnehmern, welche sich im Bereich der Alt- und Innenstadt verbotswidrig mit ihren Fahrzeugen verhalten, und die vorliegenden Verstöße konsequent zu ahnden.

Es konnten am Freitag insgesamt 19 Fahrzeugführer festgestellt werden, welche bei der Benutzung des Fahrzeuges unnötigen Lärm verursachten. Gegen die betroffenen Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Ordnungswidrigkeit ist gemäß dem bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog mit 80 Euro bewährt.

Weiterhin wurden drei Fahrzeuge kontrolliert, bei denen die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Weiterfahrt wurde den Fahrzeugführern untersagt und entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. Bei insgesamt vier kontrollierten Fahrzeugführern wurde aufgrund ihres uneinsichtigen Verhaltens eine Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde gefertigt.

Die Verkehrsüberwachung des städtischen Ordnungsamtes konnte 32 Ordnungswidrigkeiten im ruhenden Verkehr sowie vier Geschwindigkeitsübertretungen im Bereich des Peter-Altmeier-Ufers feststellen.

Der Tuningkontrolltrupp der Polizeidirektion Koblenz plant mit der Stadt Koblenz zeitnah weitere Kontrollen. Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Weitere Themen

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dusch WC
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Betzdorf. Am Nachmittag des 18. Dezember 2025 gingen bei der Polizei mehrere Notrufe über eine Auseinandersetzung in der Bahnhofstraße ein. Daraufhin wurden umfangreiche Einsatzkräfte zur Örtlichkeit entsandt. Bei ihrem Eintreffen konnte die Polizei mithilfe von Zeugenangaben in einer Menschenansammlung schnell einen 21-jährigen Hauptaggressor identifizieren und fixieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Polizei beschlagnahmte auch verschiedene Waffen, darunter auch Pistolen.

22.12.: Nach bewaffnetem Raub: Polizei nimmt Verdächtige fest

Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Niederkassel hat die Polizei am Montag, 22. Dezember, drei Tatverdächtige festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich mehrere Täter am 9. Dezember 2025 gemeinschaftlich und bewaffnet unter dem Vorwand, Münzen kaufen zu wollen, Zutritt zu einem Wohnhaus. Dort sollen sie einen Bewohner überwältigt und beraubt haben. Anschließend flüchteten die Täter mit Münzen und Schmuck im fünfstelligen Wert.

Weiterlesen

Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel