Allgemeine Berichte | 09.05.2014

Erfolg beim größten See-Voting „Dein Lieblingssee“

Laacher See ist erneut Landessieger Rheinland Pfalz

Ebenso wie Abt Benedikt Müntnich freuten sich Thomas Schäfer (Kaufm. Leiter Maria Laacher), Steffen Melzow (Seehotel-Direktor), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (Mendig), VG-Bürgermeister Klaus Bell (Pellenz), Gerd Paffhausen (Geschäftsführer der Camping Laacher See GmbH), VG-Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal) und Gottfried Busch (Ortsbürgermeister Nickenich) über die tolle Auszeichnung.FRE

Maria Laach. Die Laacher See-Fans haben wieder einmal entschieden: Beim großen Seen.de Voting „Dein Lieblingssee“ wurde der Laacher See erneut zum Bundeslandsieger Rheinland-Pfalz gewählt.

Welches sind die beliebtesten Seen Deutschlands? Wo fühlen die Besucher sich besonders wohl? Gibt es „heimliche Favoriten“ der Deutschen? Bei allen Fragen schnitt für Rheinland Pfalz der Laacher See am besten ab.

Deutschlandweit belegte der Scharmützelsee (Brandenburg) den 1. Platz, der Kulkwitzer See (Sachsen) kam auf Platz zwei und der Arendsee (Sachsen-Anhalt) auf Platz 3.

Anlässlich der Urkunden-Überreichung war eine Abordnung von www.seen.de eigens am Mittwoch, 7. Mai zum Laacher See gekommen, wo sie bereits von Abt Benedikt Müntnich, Thomas Schäfer (Kaufm. Leiter Maria Laacher, Steffen Melzow (Seehotel-Direktor), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (Mendig), VG-Bürgermeister Klaus Bell (Pellenz) ,Gerd Paffhausen (Geschäftsführer der Camping Laacher See GmbH) VG-Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal) und Gottfried Busch (Ortsbürgermeister Nickenich) bei leicht bewölktem Himmel erwartet wurde.

Das Internetportal Seen.de verzeichnet mehr als 6,1 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr. Über 2.000 Gewässer mit ihren schier unendlichen Freizeitmöglichkeiten und Unterkunftsangeboten werden hier detailliert vorgestellt. Hinzu kommen ein thematisch breit gefächerter Ratgeberteil, spannende Magazinbeiträge und ein nützlicher Service wie zum Beispiel Veranstaltungsankündigungen.

Die Community von Seen.de ist seit Jahren gewachsen. Kein Wunder also, dass Seen.de von den Medien als Deutschlands führendes Portal bezeichnet wird - für alle, die ihre freie Zeit am liebsten am, im oder auf dem Wasser verbringen.

Mit mehr als 110.000 abgegebenen Stimmen und über 800.000 Seitenaufrufen konnte das größte deutsche Seen-Voting auch 2013 wieder eine deutlicher Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (ca. 75.000 Stimmen) erreichen. Besonders freut sich Peter Scharpfenecker, geschäftsführender Gesellschafter des Bonner Unternehmens „more virtual agency“, das die Internetplattform Seen.de betreibt, dabei über die Vielfalt in der Abstimmung: „Wir hatten in diesem Jahr zum ersten Mal die Situation, dass rund die Hälfte aller auf Seen.de vorgestellten Seen Stimmen von den Besuchern erhalten hat. Das macht deutlich, wie viele Seen in Deutschland ein lohnendes Ausflugs- oder Urlaubsziel darstellen und spiegelt den Trend weg vom Massentourismus hin zu individualisierten Urlaubs- und Freizeitangeboten. Die Begeisterung der See-Fans zeigt, dass die deutschen Seen offenbar bestens dafür gerüstet sind.“

Der Laacher See gilt als das größte Eifelmaar, auch wenn er nicht die typische kreisrunde Form der meisten Maare besitzt. Er hat sich aber wie diese aus einem Explosionskrater eines Vulkans gebildet und wurde überwiegend durch Grundwasser gefüllt. Aufsteigende Gasblasen (Mofetten) in der Uferzone des Sees zeigen auch heute noch die vulkanische Aktivität der Region (Vulkanpark). Der letzte Ausbruch dieses Vulkans, dessen Spuren übrigens noch nicht von der Erosion verwischt worden sind, liegt ca. 12.000 Jahre zurück. Bei der Explosion wurden riesige Mengen Bimsstein ausgeschleudert, der die Gegend bis ins Rheintal bis zu 7 m dick bedeckte. Das Ausmaß der Explosion wird fünfzig Mal größer eingeschätzt als der große Ausbruch des Mount St. Helens.

Der See und seine Umgebung wurden am 26. Juni 1935 zum Naturschutzgebiet Laacher See erklärt und zählt zu den Besitztümern der nahe gelegenen Benediktinerabtei Maria Laach. Er wird als Naherholungsgebiet zum Schwimmen, Segeln, Walken, Laufen, Wandern und Campen genutzt. Der Segel-Club „Laacher See“ Mayen (SCLM) und der Surf-Club Laacher See e. V. haben sich den See selbst, die Laufgemeinschaft Laacher See dessen Ufer und nähere Umgebung als Revier auserkoren. Am See liegen auch der Campingplatz Laacher See und der Minigolfplatz.

Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass so viele Menschen den idyllisch gelegenen Laacher See zu ihrem Lieblingssee erkoren haben.

Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass so viele Menschen den idyllisch gelegenen Laacher See zu ihrem Lieblingssee erkoren haben.

Ein Bootsverleih in unmittelbarer Nähe der Abtei Maria Laach lädt zum Paddeln auf dem Laacher See ein.

Ein Bootsverleih in unmittelbarer Nähe der Abtei Maria Laach lädt zum Paddeln auf dem Laacher See ein.

Ebenso wie Abt Benedikt Müntnich freuten sich Thomas Schäfer (Kaufm. Leiter Maria Laacher), Steffen Melzow (Seehotel-Direktor), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (Mendig), VG-Bürgermeister Klaus Bell (Pellenz), Gerd Paffhausen (Geschäftsführer der Camping Laacher See GmbH), VG-Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal) und Gottfried Busch (Ortsbürgermeister Nickenich) über die tolle Auszeichnung.Fotos: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Anzeige KW 21
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Zahlreiche Nutzpflanzen gedeihen in der „Essbaren Stadt“. Foto: ROB
357

Parks in Städten haben im Idealfall eine besondere Eigenart: Sie sind schön anzusehen. Aber wenn der Sprinkler erst einmal auf Hochtouren anläuft und der Rasenschnitt akkurater gestaltet wird als auf einem britischen Golfplatz, gilt vor allem eine eherne Regel: Das Betreten ist streng verboten. In Andernach ist das etwas anders. Hier sind die Grünanlagen nicht nur begehbar, sondern sogar essbar! Seit 2010 wird in Andernach in der „Essbaren Stadt“ gepflanzt, was das Zeug hält.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
607

Neustadt/Wied. Gegen 13:00 Uhr ereignete sich am Montag, 25. Mai, auf der Landstraße 255 zwischen Wiedmühle und Neustadt/Wied ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen im Begegnungsverkehr. Ein Motorradfahrer samt Sozius befuhr die L255 von Neustadt/Wied in Fahrtrichtung Wiedmühle. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich einer Kurve zu einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW, besetzt mit einer Person.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1725

Blankenheim. Am Pfingstmontag (25. Mai) ereignete sich gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss befuhr die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Aus bislang ungeklärter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und prallte anschließend gegen zwei Bäume.

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
263

Höhr-Grenzhausen/Weitersburg. Auf der A48 in Richtung Dernbach ist ein Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen liegengeblieben und blockiert diesen. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle liegt zwischen dem Rastplatz Nonnenberg und der Raststätte Grenzau Süd. Die Polizei ist bereits vor Ort. BA

Weiterlesen

Dienstleistungen
Innovatives rund um Andernach
Rigomagvs-Fest
Bauschutt-Container Anzeige
Koblenzer Fashion Show
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Hafenkonzert Brohl
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Imageanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse