Allgemeine Berichte | 09.05.2014

Erfolg beim größten See-Voting „Dein Lieblingssee“

Laacher See ist erneut Landessieger Rheinland Pfalz

Ebenso wie Abt Benedikt Müntnich freuten sich Thomas Schäfer (Kaufm. Leiter Maria Laacher), Steffen Melzow (Seehotel-Direktor), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (Mendig), VG-Bürgermeister Klaus Bell (Pellenz), Gerd Paffhausen (Geschäftsführer der Camping Laacher See GmbH), VG-Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal) und Gottfried Busch (Ortsbürgermeister Nickenich) über die tolle Auszeichnung.FRE

Maria Laach. Die Laacher See-Fans haben wieder einmal entschieden: Beim großen Seen.de Voting „Dein Lieblingssee“ wurde der Laacher See erneut zum Bundeslandsieger Rheinland-Pfalz gewählt.

Welches sind die beliebtesten Seen Deutschlands? Wo fühlen die Besucher sich besonders wohl? Gibt es „heimliche Favoriten“ der Deutschen? Bei allen Fragen schnitt für Rheinland Pfalz der Laacher See am besten ab.

Deutschlandweit belegte der Scharmützelsee (Brandenburg) den 1. Platz, der Kulkwitzer See (Sachsen) kam auf Platz zwei und der Arendsee (Sachsen-Anhalt) auf Platz 3.

Anlässlich der Urkunden-Überreichung war eine Abordnung von www.seen.de eigens am Mittwoch, 7. Mai zum Laacher See gekommen, wo sie bereits von Abt Benedikt Müntnich, Thomas Schäfer (Kaufm. Leiter Maria Laacher, Steffen Melzow (Seehotel-Direktor), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (Mendig), VG-Bürgermeister Klaus Bell (Pellenz) ,Gerd Paffhausen (Geschäftsführer der Camping Laacher See GmbH) VG-Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal) und Gottfried Busch (Ortsbürgermeister Nickenich) bei leicht bewölktem Himmel erwartet wurde.

Das Internetportal Seen.de verzeichnet mehr als 6,1 Millionen Seitenaufrufe pro Jahr. Über 2.000 Gewässer mit ihren schier unendlichen Freizeitmöglichkeiten und Unterkunftsangeboten werden hier detailliert vorgestellt. Hinzu kommen ein thematisch breit gefächerter Ratgeberteil, spannende Magazinbeiträge und ein nützlicher Service wie zum Beispiel Veranstaltungsankündigungen.

Die Community von Seen.de ist seit Jahren gewachsen. Kein Wunder also, dass Seen.de von den Medien als Deutschlands führendes Portal bezeichnet wird - für alle, die ihre freie Zeit am liebsten am, im oder auf dem Wasser verbringen.

Mit mehr als 110.000 abgegebenen Stimmen und über 800.000 Seitenaufrufen konnte das größte deutsche Seen-Voting auch 2013 wieder eine deutlicher Steigerung im Vergleich zum Vorjahr (ca. 75.000 Stimmen) erreichen. Besonders freut sich Peter Scharpfenecker, geschäftsführender Gesellschafter des Bonner Unternehmens „more virtual agency“, das die Internetplattform Seen.de betreibt, dabei über die Vielfalt in der Abstimmung: „Wir hatten in diesem Jahr zum ersten Mal die Situation, dass rund die Hälfte aller auf Seen.de vorgestellten Seen Stimmen von den Besuchern erhalten hat. Das macht deutlich, wie viele Seen in Deutschland ein lohnendes Ausflugs- oder Urlaubsziel darstellen und spiegelt den Trend weg vom Massentourismus hin zu individualisierten Urlaubs- und Freizeitangeboten. Die Begeisterung der See-Fans zeigt, dass die deutschen Seen offenbar bestens dafür gerüstet sind.“

Der Laacher See gilt als das größte Eifelmaar, auch wenn er nicht die typische kreisrunde Form der meisten Maare besitzt. Er hat sich aber wie diese aus einem Explosionskrater eines Vulkans gebildet und wurde überwiegend durch Grundwasser gefüllt. Aufsteigende Gasblasen (Mofetten) in der Uferzone des Sees zeigen auch heute noch die vulkanische Aktivität der Region (Vulkanpark). Der letzte Ausbruch dieses Vulkans, dessen Spuren übrigens noch nicht von der Erosion verwischt worden sind, liegt ca. 12.000 Jahre zurück. Bei der Explosion wurden riesige Mengen Bimsstein ausgeschleudert, der die Gegend bis ins Rheintal bis zu 7 m dick bedeckte. Das Ausmaß der Explosion wird fünfzig Mal größer eingeschätzt als der große Ausbruch des Mount St. Helens.

Der See und seine Umgebung wurden am 26. Juni 1935 zum Naturschutzgebiet Laacher See erklärt und zählt zu den Besitztümern der nahe gelegenen Benediktinerabtei Maria Laach. Er wird als Naherholungsgebiet zum Schwimmen, Segeln, Walken, Laufen, Wandern und Campen genutzt. Der Segel-Club „Laacher See“ Mayen (SCLM) und der Surf-Club Laacher See e. V. haben sich den See selbst, die Laufgemeinschaft Laacher See dessen Ufer und nähere Umgebung als Revier auserkoren. Am See liegen auch der Campingplatz Laacher See und der Minigolfplatz.

Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass so viele Menschen den idyllisch gelegenen Laacher See zu ihrem Lieblingssee erkoren haben.

Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass so viele Menschen den idyllisch gelegenen Laacher See zu ihrem Lieblingssee erkoren haben.

Ein Bootsverleih in unmittelbarer Nähe der Abtei Maria Laach lädt zum Paddeln auf dem Laacher See ein.

Ein Bootsverleih in unmittelbarer Nähe der Abtei Maria Laach lädt zum Paddeln auf dem Laacher See ein.

Ebenso wie Abt Benedikt Müntnich freuten sich Thomas Schäfer (Kaufm. Leiter Maria Laacher), Steffen Melzow (Seehotel-Direktor), VG-Bürgermeister Jörg Lempertz (Mendig), VG-Bürgermeister Klaus Bell (Pellenz), Gerd Paffhausen (Geschäftsführer der Camping Laacher See GmbH), VG-Bürgermeister Johannes Bell (Brohltal) und Gottfried Busch (Ortsbürgermeister Nickenich) über die tolle Auszeichnung.Fotos: FRE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dusch WC
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Sinzig. Der mittelfristige Wiederaufbau des Ahrradwegs zwischen dem Christinensteg und der Ehlinger Ley ist weitgehend abgeschlossen. In gemeinsamer Zusammenarbeit haben die Stadt Sinzig, die GEWI GmbH, das beauftragte Planungsbüro Porz & Partner sowie die ausführenden Baufirmen (Horst Schulz Bauunternehmung GmbH und Anton Müller GmbH & Co. KG) die Maßnahme im Laufe dieses Jahres umgesetzt. Derzeit erfolgen noch letzte Restarbeiten zur finalen Fertigstellung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße