Blaulicht | 06.04.2026, 03:32 Uhr

Anwohner verärgert: Polizei reagiert mit massiven Kontrollen am Nürburgring

Lärm und Raserei im Visier: Verstärkte Polizeieinsätze rund um den Nürburgring"

Symbolbild.
1035

Adenau. Während des Osterwochenendes führte die Polizei in der Region um den Nürburgring intensive Verkehrskontrollen durch.

Diese zweitägigen Schwerpunktmaßnahmen zielten darauf ab, Verstöße im Zusammenhang mit unerlaubten technischen Veränderungen, überhöhter Geschwindigkeit und dem Verursachen von unnötigem Lärm zu ahnden.

Mehrere hundert Fahrzeuge wurden kontrolliert, und in zahlreichen Fällen dokumentierten die Beamten Verstöße.

Dabei handelte es sich unter anderem um unzulässige Umbauten, Manipulationen an Abgasanlagen und erhebliche Mängel an der Verkehrssicherheit.

Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden eingeleitet, und in einigen Fällen untersagten die Beamten die Weiterfahrt, da die Fahrzeuge nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprachen oder die Verkehrssicherheit nicht gegeben war.

Zudem erstattete die Polizei zwei Strafanzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs sowie eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Im Rahmen der Kontrollen wurden an verschiedenen Messstellen Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt.

Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten wurde überprüft, um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhöhen.

Insgesamt wurden 43 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, bei denen die betroffenen Fahrzeugführer die zulässige Höchstgeschwindigkeit teils deutlich überschritten hatten. Diese Verstöße werden mit Verwarnungs- oder Bußgeldverfahren geahndet.

Besonderes Augenmerk lag auf der Einhaltung der Vorschrift des §30 der Straßenverkehrsordnung, die unnötigen Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen untersagt.

Übermäßiges Beschleunigen, unnötiges Hochdrehen des Motors und laute Fehlzündungen wurden konsequent geahndet. Vor allem in den Abendstunden dokumentierten die Beamten zahlreiche Verstöße, und gegen die betreffenden Fahrzeugführer wurden Platzverweise ausgesprochen.

Bei insgesamt 25 ausländischen Verkehrsteilnehmern wurden Sicherheitsleistungen vor Ort einbehalten.

Der erhöhte Lärm belastet die Anwohner in der Region um den Nürburgring erheblich, und die Polizei Adenau reagiert damit auf eine Initiative mehrerer Anwohner, die sich über die Verkehrssituation beschwert hatten.

Die Polizei kündigte an, die Kontrollen auch in Zukunft fortzuführen und appelliert abschließend an alle Verkehrsteilnehmer, sich rücksichtsvoll zu verhalten und unnötigen Lärm zu vermeiden. BA

Foto: ROB

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Kirmes in Miesenheim
Kirmes Miesenheim
Eckfeldanzeige
70 Jahre Spielmannszug
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Stellenanzeige Tankwagenfahrer
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
507

Köln. Am Mittwochmorgen, dem 7. Oktober, ereignete sich im Kreuzungsbereich Parkgürtel/Anschlussstelle Ehrenfeld ein Unfall zwischen einem Ford und einem Radfahrer im Alter von 56 Jahren. Gegen 7.15 Uhr fuhr der Radfahrer auf dem Fahrradweg entlang des Parkgürtels in Richtung Escher Straße. Der Ford Puma war zu diesem Zeitpunkt von der BAB 57 abgefahren und bog nach links auf den Parkgürtel ab. Es...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1132

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
589

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
402

Die Täter versuchten mit Gewalt in die Kindertagesstätten einzudringen

12.10.: Einbruchserie in Kitas: Polizei sucht dringend Zeugen

Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Freitag (9. Oktober) kam es in Siegburg und Sankt Augustin zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Kindertagesstätten. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen