Blaulicht | 08.02.2026

Fahrer eines 40-Tonners gefährdete mehrere Verkehrsteilnehmer

07.02.: Mit über 2 Promille auf der A3: Polizei stoppt betrunkenen Lkw-Fahrer

Symbolbild. Foto: ROB

Montabaur/Dierdorf. Am Samstag, 7. Februar, gegen 0.15 Uhr, hatte ein 23-jähriger Zeuge einen Gliederzug bestehend aus Lkw mit Anhänger („40-Tonner“) auf der A3 im Bereich der Anschlussstelle Montabaur in Richtung Köln fahrend gemeldet. Den Schilderungen des Zeugen folgend, hatte dieser versucht, das Gespann zu überholen. Dieses war dabei gefährlich in Richtung des Pkw des Zeugen gezogen. Der 23-Jährige habe eine Kollision nur knapp verhindern können.

Nach Abbruch des Überholmanövers war er dem Gespann gefolgt. In der Folge konnte er beobachten, wie das Gespann unsicher und in Schlangenlinien geführt wurde. In der Annahme, dass der oder die Fahrzeugführer/in betrunken sein könnte, hatte der Zeuge die Polizei informiert.

Durch eine Streife der Polizeiautobahnstation Montabaur konnte das Fahrzeug letztlich festgestellt und im Bereich der Anschlussstelle Dierdorf kontrolliert werden. Die Beamten hatten ebenfalls die geschilderte Fahrweise wahrnehmen können. Ein Atemalkoholtest bei dem 31-jährigen Fahrzeugführer ergab einen Wert von 2,11 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt.

Laut des Zeugen dürften weitere Verkehrsteilnehmer durch den Fahrzeugführer gefährdet worden sein. Sollte es Zeugen oder Geschädigte zum geschilderten Sachverhalt geben, werden diese gebeten, sich bei der Polizeiautobahnstation Montabaur unter der Telefonnummer (0 26 02) 9 32 70 zu melden.

Bei dem Lkw handelt es sich um einen silbernen Mercedes Benz Actros mit deutscher Zulassung, der Anhänger verfügt ebenfalls über eine deutsche Zulassung. Beladen waren Lkw und Anhänger jeweils mit einem Container, wie sie in der Seefahrt verwendet werden. Pressemitteilung Verkehrsdirektion Koblenz

Symbolbild. Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Helfende Hände gesucht
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Image
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Blick
Karneval in der VG Altenahr