Blaulicht | 26.03.2025

Montabaur: Prozess gegen Priester wegen Kindesmissbrauchs begonnen

Symbolfoto: Pixabay

Montabaur. Vor dem Amtsgericht Montabaur hat heute die Hauptverhandlung gegen einen 50-jährigen Priester aus dem Westerwaldkreis begonnen. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wirft ihm vor, im Oktober 2019 in Ruggell (Liechtenstein) eine sexuelle Handlung an einem Kind unter 14 Jahren vorgenommen zu haben. Die Ermittlungen wurden auf Grundlage von Erkenntnismitteilungen aus Liechtenstein eingeleitet. Am 16. Juli 2024 wurde Anklage erhoben.

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung war der Mann zuvor im Bistum Limburg als ungeeignet für den Priesterdienst befunden worden. Dennoch wurde er vom damaligen Erzbischof von Vaduz, Wolfgang Haas, geweiht und diente anschließend jahrelang als Gemeindepfarrer in Liechtenstein. Dort tauchten 2019 die Missbrauchsvorwürfe auf.

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland lebt der Geistliche im Bistum Limburg. Die Kirche untersagte ihm jegliche seelsorgerische Tätigkeit.

BA

Symbolfoto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Schließungsanzeige
Empfohlene Artikel

Ransbach-Baumbach. Am Dienstag, den 21. Oktober 2025, ereignete sich in der Ortslage Ransbach-Baumbach im Westerwaldkreis ein Zwischenfall, bei dem es gegen 16:40 Uhr zu einem Gasaustritt kam. Während der Baggerarbeiten im Rahmen des Glasfaserausbaus wurde im Bereich des Birkenwegs eine unterirdische Gasleitung beschädigt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei wurden sofort alarmiert und sperrten den Gefahrenbereich ab, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Weiterlesen

Selters. Bürgermeister Oliver Götsch konnte neben der Frau Kreisbeigeordneten Gabriele Wieland, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich, den Vertretern des Kreisfeuerwehrverbandes Michael Itzeck und Thomas Kroth, Wehrleiter Nicki Ahlborn sowie dessen Stellvertreter Christian Fein und Sacha Mathis, Vertretern der Presse, auch rund 190 aktive Feuerwehrfrauen und -männer in Herschbach zur zentralen Dienstversammlung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Selters begrüßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Mülltonnenreinigung
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden