Blaulicht | 26.03.2025

Montabaur: Prozess gegen Priester wegen Kindesmissbrauchs begonnen

Symbolfoto: Pixabay

Montabaur. Vor dem Amtsgericht Montabaur hat heute die Hauptverhandlung gegen einen 50-jährigen Priester aus dem Westerwaldkreis begonnen. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wirft ihm vor, im Oktober 2019 in Ruggell (Liechtenstein) eine sexuelle Handlung an einem Kind unter 14 Jahren vorgenommen zu haben. Die Ermittlungen wurden auf Grundlage von Erkenntnismitteilungen aus Liechtenstein eingeleitet. Am 16. Juli 2024 wurde Anklage erhoben.

Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung war der Mann zuvor im Bistum Limburg als ungeeignet für den Priesterdienst befunden worden. Dennoch wurde er vom damaligen Erzbischof von Vaduz, Wolfgang Haas, geweiht und diente anschließend jahrelang als Gemeindepfarrer in Liechtenstein. Dort tauchten 2019 die Missbrauchsvorwürfe auf.

Seit seiner Rückkehr nach Deutschland lebt der Geistliche im Bistum Limburg. Die Kirche untersagte ihm jegliche seelsorgerische Tätigkeit.

BA

Symbolfoto: Pixabay

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Gesundheit im Blick
kostenlose Wiedergutmachung aus 995874
Anzeige KW 29
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
3254

Rhein-Sieg-Kreis. Nach dem eine Verkehrsunfall in der Nacht zu Sonntag (5. Juli) auf der Bundesautobahn 61 zwischen den Anschlussstellen Miel und Rheinbach ist die sechsjährige Tochter der verunfallten Familie am Mittwoch (15. Juli) in einer Klinik ihren schweren Verletzungen erlegen. Das Mädchen war unmittelbar nach dem Unfall notoperiert worden und befand sich seitdem in intensivmedizinischer Behandlung.

Weiterlesen

Foto: Polizei
3583

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen