Alle Artikel zum Thema: Westerwaldkreis

Westerwaldkreis

Mahnfeuer im Westerwald fordert wirksames Wolfsmanagement

Wann, wenn nicht jetzt? Die Weidetierhalter stehen auf!

Kreis Westerwald. Die Weidetierhalter stehen auf: Mit einer länderübergreifenden Mahnfeuer am Freitag, 23. Januar 2026 um 18 Uhr bei der Grillhütte in Rehe (Westerwaldkreis) machen Weidetierhalter, Verbände des ländlichen Raums und weitere Unterstützer auf die dramatische Lage der Weidetierhaltung aufmerksam, in die eine Politik der ungebremsten Ausbreitung des Wolfes sie bringt.

Weiterlesen

Vierter WW-Seniorentalk in Selters

Kommunale Seniorenpolitik im Fokus

Selters. Die Bevölkerung in Deutschland und damit auch im Westerwald altert noch schneller als angenommen. Das hat Ende 2025 das Statistische Bundesamt festgestellt und darauf hingewiesen, dass auch der Druck auf die Sozialsysteme weiter steigt und auch die Zahl der Hochaltrigen ab 80 Jahre ebenso wie der Bedarf an Pflegeleistungen noch deutlicher als erwartet zunimmt.

Weiterlesen

Fortbildung für Kita-Sozialarbeitende im Westerwaldkreis

Unterstützung von Kita-Familien in komplexen Lebenslagen

Montabaur. Ende des Jahres wurde im Kreishaus in Montabaur eine Fortbildung für Kita-Sozialarbeitende des Westerwaldkreises durchgeführt, zu denen Mitarbeitende der Kreisverwaltung, des Caritasverbands Westerwald-Rhein-Lahn, des Deutschen Kinderschutzbunds, des Ortsverbands Höhr-Grenzhausen und der Regionalen Diakonie Hessen-Nassau gehören.

Weiterlesen

Erster statistischer Blick auf den neuen Bezirk Rhein-Wied-Westerwald

Arbeitsmarkt zeigt Spuren der Konjunkturkrise

Region.Zu Jahresbeginn ist durch Fusion der Bezirke Montabaur und Neuwied die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald entstanden. Nun wird erstmals ein Arbeitsmarktbericht für den neuen Gesamtbezirk vorgelegt, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst.

Weiterlesen

36. Fortschreibung des Kindertagesstättenbedarfsplanes für 2026/2027

CDU-Kreistagsfraktion will Kindern und Eltern gute Zukunft im Westerwaldkreis ermöglichen

Region. Der Jugendhilfeausschuss (JHA) des Westerwaldkreises hat die 36. Fortschreibung des Kindertagesstättenbedarfsplanes für 2026/2027 einstimmig beschlossen. Landrat Achim Schwickert machte deutlich, dass der Westerwaldkreis hat in den letzten Jahren vieles dafür getan, um den bedarfsgerechten Ausbau der Kindertagesbetreuung stetig voranzutreiben. CDU-Obmann Karl-Heinz Boll forderte in der Aussprache flexiblere Regelungen und mehr Unterstützung seitens des Landes.

Weiterlesen

Schneeglätte führt zur Auto-Kollision

07.01.:Vier Verletzte nach Unfall im Westerwaldkreis

Stein-Neukirch. Am 7. Januar 2026 ereignete sich gegen 15 Uhr ein Verkehrsunfall in Stein-Neukirch, der der Polizeiinspektion Westerburg gemeldet wurde. Ein 38-jähriger Fahrer geriet auf der schneeglatten Saalstraße ins Schleudern, da er die Geschwindigkeit nicht den Straßenverhältnissen angepasst hatte.

Weiterlesen

Montabaur. In diesen herausfordernden Zeiten sollte das Thema Steuern vor einer Unternehmensgründung oder -übernahme besonders auf dem Plan stehen. Beispielsweise sollten Gründende wissen, welche Steuern wann gezahlt werden müssen und wie die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater ideal gestaltet werden kann.

Weiterlesen

Region. Ein auf der A3 querstehender Lkw sorgte am späten Montagabend für kilometerlange Rückstaus auf der A3 und der A48 in Fahrtrichtung Frankfurt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, allerdings verlor der Kühllaster eine große Menge Betriebsstoffe und war nicht mehr fahrbereit. Zunächst war nicht abzusehen, wie lange die Bergung des Fahrzeugs und Reinigung der Fahrbahn dauern würde.

Weiterlesen

Mit der WAB-App keinen Abfuhrtermin mehr verpassen

Jahresabfallkalender digital im Blick behalten

Region. Nie mehr Abfuhrtermine versäumen: Die WAB App des Westerwaldkreis-Abfallwirtschaftsbetriebes (WAB) macht es möglich, alle Abfuhrtermine individuell auf dem Smartphone einzurichten und sich vorher daran erinnern zu lassen.

Weiterlesen

Kreisverwaltung bittet um Beachtung neuer Kontaktdaten

Kehrbezirk Westerwald VIII kommissarisch besetzt

Region. Durch das Ausscheiden des bisherigen bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegers Egon Held übernimmt Christian Baldus mit sofortiger Wirkung die vorübergehende Verwaltung des Kehrbezirks Westerwald VIII. Dieser umfasst die Ortsgemeinden Astert, Atzelgift, Giesenhausen, Heimborn, Ehrlich, Heuzert, Kroppach, Kundert, Limbach, Luckenbach, Mörsbach (Burbach, Niedermörsbach), Obermörsbach, Neunkhausen,...

Weiterlesen

Region. Der Jahresabschluss 2024, die Gebührenkalkulation, die Abfallgebührensatzung und der Wirtschaftsplan für 2026 des Westerwaldkreis Abfallwirtschafts-Betriebes (WAB) standen auf der Tagesordnung der letzten Kreistagssitzung. Der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Kai Müller zog eine positive Bilanz zur Arbeit des WAB und dankte den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Arbeit.

Weiterlesen

Montabaur. Das Kreishaus in Montabaur sowie das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises mit der Nebenstelle in Bad Marienberg bleiben aufgrund der Feiertage vom 24. bis zum 26. Dezember sowie am 31. Dezember 2025 und am 1. Januar 2026 geschlossen.

Weiterlesen

Immer Menschen in der Region fahren Fahrrad

Radverkehrskonzept bildet Grundlage für künftige Planung

Montabaur. Radfahren wird in der Region immer beliebter: Für die gemütliche Sonntagstour, für sportliche Ausfahrten oder für den täglichen Weg zur Arbeit steigen immer mehr Menschen immer öfter aufs Rad. Vor allem E-Bikes beschleunigen diese positive Entwicklung.

Weiterlesen

Vor 2013 ausgestellte Kartenführerscheine sind an der Reihe

Führerscheine müssen umgetauscht werden

Region. Die Führerscheinstelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises weist darauf hin, dass die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine verpflichtend umgetauscht werden müssen. Nach den alten „Papier“-Führerscheinen sind jetzt auch die Plastikführerscheine im Scheckkartenformat nach und nach betroffen. Zunächst gilt die Umtauschpflicht bis 19. Januar 2026 für Kartenführerscheine mit dem Ausstellungsjahr 1999 bis 2001.

Weiterlesen