Blaulicht | 19.02.2025

Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Nach Verdacht auf Brandstiftung: Wollte 32-Jähriger schlafenden Mann töten?

Symbolfoto: ROB

Bonn. Am Dienstagabend, 18. Februar gegen 21.40 Uhr kam es im Vorraum einer Bankfiliale an der Friedrich-Breuer-Straße in Bonn-Beuel zu einem Brand. Ein 32-jähriger Tatverdächtiger wurde zunächst wegen des Verdachts der Brandstiftung vorläufig festgenommen. Nach der Auswertung der Videoüberwachung ergaben sich Hinweise auf ein versuchtes Tötungsdelikt. Die Ermittlungen führt nun eine Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Thomas Winterscheidt in Abstimmung mit Oberstaatsanwältin Claudia Heitmann.

Nach aktuellem Stand soll der Tatverdächtige den Vorraum der Bank betreten haben, in dem ein unbekannter Mann in einem Schlafsack schlief. Kurz darauf soll er den Schlafsack in Brand gesetzt haben. Der Geschädigte verließ den Vorraum und war beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr vor Ort. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Der Tatverdächtige, ein 32-jähriger Litauer ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wird auf Antrag der Bonner Staatsanwaltschaft am Mittwochnachmittag einem Haftrichter vorgeführt.

Die Mordkommission sucht den unbekannten Geschädigten sowie Zeugen des Vorfalls. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (02 28) 1 50 oder per E-Mail an KK11.Bonn@polizei.nrw.de entgegen.

BA

Symbolfoto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Männerchor Plaidt

Lebendiger Adventskalender 2025

Plaidt. Der „Lebendige Adventskalender“ in Plaidt ist eine schöne Tradition geworden, in der Vereine, selbst erstellte Gruppen oder Familien ein Fenster oder „Türchen“ aufmachen, um so an einem der 24 Vorweihnachtstage selbst Erdachtes zur Ausstellung oder zum Vortrag zu bringen.

Weiterlesen

Heimerzheim. Die Haussammlung für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. war in diesem Jahr in Heimerzheim sehr erfolgreich. 4.111 Euro konnten dank des hohen Einsatzes von privaten Sammlern sowie einer großen Anzahl von Anwärtern der Bundespolizei gesammelt werden. Dieses Geld dient dazu, die wichtige Arbeit des VDK zu unterstützen. Insgesamt 811 Kriegsgräberstätte in 45 Staaten werden...

Weiterlesen

Andernach. Während die AfD am vergangenen Samstag vor dem neuen Rathaus noch ihren Infostand aufbaute, verteilten linke Adventswichtel mit ihrem Nikolaus bereits Süßigkeiten mit einer klaren Botschaft: „Die AfD kommt mir nicht in die Tüte“. Dass Andernach keine Alternative braucht, zeigten die Reaktionen der Andernacher Bürger:innen. Nicht nur, dass so gut wie alle dem Anliegen auf der Nikolaustüte...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Image
Gesucht wird eine ZMF
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Titelanzeige
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach