Blaulicht | 09.06.2026

Betrüger versuchen durch Parkautomaten unrechtmäßig Geld abzubuchen

Neue Betrugsmasche: Manipulierte NFC-Kartenleser

Manipuliertes Kartenlesegerät.

Köln. Die Polizei in Köln warnt vor einer neuen Betrugsmasche, bei der Kriminelle mithilfe eines manipulierten NFC-Kartenlesers versuchen, unrechtmäßig Geld von Autofahrern abzubuchen.

Details zur Masche:

Die Betrüger installieren ein NFC-Kartenlesegerät über dem ursprünglichen kontaktlosen Bezahlfeld eines Parkautomaten. Der Unterschied zum echten Gerät ist kaum zu erkennen. Wenn Nutzer ihr Parkticket kontaktlos bezahlen möchten, wird durch das manipulierte Gerät ein vorher festgelegter Geldbetrag abgebucht.

Am vergangenen Samstag (6. Juni) entdeckten Polizisten der Innenstadtwache ein solches Gerät auf dem Parkplatz am Hauptbahnhof. Ein 44-jähriger Mann hatte versucht, sein Parkticket mit seinem Mobiltelefon kontaktlos zu bezahlen und bemerkte kurz darauf eine verdächtige Abbuchung von seinem Konto, woraufhin er die Polizei informierte.

Während des Polizeieinsatzes meldeten sich zwei weitere Männer im Alter von 36 und 42 Jahren bei den Beamten und berichteten, ebenfalls Opfer dieser Betrugsmasche geworden zu sein.

Die Ermittler schließen nicht aus, dass weitere manipulierte Geräte im Umlauf sein könnten.

Die Polizei Köln gibt daher folgende Empfehlungen:

- Prüfen Sie Parkautomaten vor dem Bezahlen auf mögliche Manipulationen oder Veränderungen. Achten Sie auf ungewöhnliche Aufsätze, lockere Teile oder Klebereste.

- Nutzen Sie im Zweifelsfall Bargeld oder offizielle Park-Apps, die Sie regulär aus dem App Store oder Play Store heruntergeladen haben.

- Brechen Sie den Zahlungsvorgang ab, wenn Ihnen etwas ungewöhnlich erscheint.

- Informieren Sie den Parkplatzbetreiber, falls Ihnen der Automat verdächtig vorkommt oder Ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt.

- Setzen Sie sich bei verdächtigen Kontobewegungen sofort mit Ihrer Bank in Verbindung und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

BA

Weitere Themen

Manipuliertes Kartenlesegerät. Foto: Polizei Köln

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
neue Heizung?
Sonderseite Jahn Eleven
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Verbindung zwischen dem Reitverein und der Palliativmedizin hat in Metternich eine feste Tradition.Fotos: privat
9

RFV Metternich lädt zum Ponyreiten für den guten Zweck ein

Glücksmomente auf dem Ponyrücken

Weilerswist-Metternich. Ein unvergessliches Erlebnis für die kleinsten Pferdefreunde und gleichzeitig ein starkes Zeichen für die Region: Der Reit- und Fahrverein (RFV) Metternich e.V. veranstaltete ein großes, geführtes Ponyreiten auf seiner Vereinsanlage am Ginsterberg. Das Besondere an dieser Aktion: Die gesamten Einnahmen des Reitens, wurden zu 100 Prozent an das Palliativ-Netz Südlicher Erftkreis e.V. gespendet.

Weiterlesen

Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten, wird auch 2026/27 weitergeschrieben, von links Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e.V.), Lara Surget (designierte Weinprinzessin), Victoria Charlotte Zimmermann (designierte Weinkönigin), Leonie Krupp (designierte Weinprinzessin), Eva Flügge (Vorsitzende Weinort Altenahr e.V.), Mirco Burkardt (stellv. Vorstandsvorsitzender WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: DU
46

Neue Weinmajestäten für 2026/2027 vorgestellt

Victoria Charlotte Zimmermann wird Altenahrer Weinkönigin

Altenahr. Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten wird auch 2026/27 weitergeschrieben. Sehr zur Freude des Teams vom Weinort Altenahr e.V. rund um die geschäftsführende Vorsitzende Eva Flügge, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, der Vereinsvertreter, der lokalen Politik sowie der Winzerinnen und Winzer, übernehmen erneut drei junge Frauen diese wichtigen Ehrenämter. Designierte Weinkönigin...

Weiterlesen