Allgemeine Berichte | 02.10.2026, 12:55 Uhr

Freiwillige Feuerwehr und Ortsgemeinde in Rückeroth

Neue Unterkunft bezogen

Neue Unterkunft bezogen
53

Rückeroth. Nach einer Bauzeit von eineinhalb Jahren konnte die Freiwillige Feuerwehr und die Ortsgemeinde Rückeroth ihr neues zu Hause beziehen.

Durch den Einsatz von örtlichen Unternehmen in sämtlichen Gewerken konnte ein reibungsloser Ablauf des Baus und die Einhaltung des Kostenrahmens gewährleistet werden.

Mit dem Neubau erhält die Freiwillige Feuerwehr ein modernes Feuerwehrhaus mit ausreichend Platz. Das bisherige Feuerwehrhaus stammt aus dem Jahre 1950 und bestand lediglich aus einer Fahrzeughalle in der neben dem Fahrzeug auch die persönliche Schutzausrüstung untergebracht wurde. Zudem fanden in der Fahrzeughalle auch Schulungen und Ausbildung statt.

Mit dem neuen Gebäude steht der Feuerwehreinheit nun ein moderner Schulungsraum, eine Damen- und Herrenumkleide sowie eine große Fahrzeughalle mit Platz für eine kleine Werkstatt zur Verfügung.

Durch die interkommunale Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde konnte im selben Gebäudekomplex eine weitere Halle für den Bauhof sowie ein Bürgermeisteramt mit Küche verwirklicht werden. Die sanitären Anlagen und die Haustechnik werden von beiden Parteien genutzt.

„Durch die interkommunale Zusammenarbeit können Kosten gespart und der Zusammenhalt gestärkt werden.“ so der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters, Oliver Götsch.

Die Gesamtkosten betragen rund 1,4 Millionen Euro. Davon entfallen rund 850.000 Euro auf die Verbandsgemeinde und 560.000 Euro auf die Ortsgemeinde.

Ortsbürgermeister Bodo Weinmann bedankte sich bei allen beteiligten für die gute Zusammenarbeit während der gesamten Bauzeit und wünschte der Feuerwehr nur wenige Einsätze aus dem neuen Domizil.

Auch Wehrführer Markus Thiel und der Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Rückeroth, Dr. Michael Adams dankten der Verbandsgemeinde für das neue Gebäude und freuten sich gemeinsam mit ihrer Mannschaft und der Ortsgemeinde auf ihr neues zu Hause.

Untermalt wurde die Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein mit musikalischen Darbietungen des Musikvereins Schenkelberg sowie der Kindertanzgruppe „Dance Friends Goddert“.

Pressemitteilung VG Selters

Foto: Gros Fotografie

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Rund ums Haus
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2871

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1720

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
416

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen