Blaulicht | 27.01.2026

Neuwieder Polizei gibt Sicherheitstipps bei der bekannten Betrugsmasche

Neuwied: Schockanruf: Betrüger geben sich als Polizisten aus

Symbolbild.Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com

Neuwied. Die Polizei in Neuwied warnt erneut vor sogenannten Schockanrufen, die eine bekannte Betrugsmasche darstellen. In einem aktuellen Fall wurde eine Frau aus Neuwied von Personen kontaktiert, die sich als Polizeibeamte ausgaben.

Die Anruferin behauptete, dass das Kind der Frau einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und um eine angebliche Inhaftierung zu verhindern, müsse sie sofort einen hohen Geldbetrag zahlen.

Die Polizei Neuwied betont, dass solche Anrufe darauf abzielen, durch Angst und emotionalen Druck ein Gefühl von Dringlichkeit zu erzeugen. Hier sind einige wichtige Hinweise, wie man mit solchen Anrufen umgehen sollte:

- Beenden Sie sofort das Gespräch, wenn nach Geld oder Wertgegenständen gefragt wird.

- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen; Betrüger nutzen bewusst Angst und vermeintlichen Zeitdruck, um Nachforschungen zu verhindern.

- Kontaktieren Sie Ihre Angehörigen über die Ihnen bekannten Telefonnummern, um die Angaben zu überprüfen.

- Geben Sie am Telefon keine persönlichen Informationen, Bankdaten oder Details zu Vermögenswerten preis.

- Im Zweifelsfall kontaktieren Sie die Polizei über die unten angegebene Telefonnummer oder den Notruf.

- Die Polizei fordert niemals telefonisch die Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen.

Die Polizei Neuwied richtet sich insbesondere an ältere Menschen und deren Angehörige, um über diese Betrugsmasche aufzuklären und auf die entsprechenden Schutzmöglichkeiten hinzuweisen. Bei Zweifeln in ähnlichen Situationen sollten Sie unverzüglich Ihre örtliche Polizeidienststelle kontaktieren und die Angaben überprüfen lassen. Die Polizei Neuwied ist rund um die Uhr unter der Telefonnummer 02631 878-0 oder über den polizeilichen Notruf 110 erreichbar.

BA

Symbolbild. Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com Foto: Song_about_summer - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Dauerauftrag 2026
Go meets BBS Andernach
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige
Maifeld
Stellenanzeige Hilfspolizist
Empfohlene Artikel

Lohmar. Am Samstag, den 31. Januar, ereignete sich in Lohmar-Donrath ein Einbruch in einem Mehrfamilienhaus am Ellhauser Weg. Ein Paar, das sich auf seinem Balkon aufhielt, hörte gegen 19:15 Uhr ein lautes Geräusch vom gegenüberliegenden Haus. Bei näherer Betrachtung erkannten die Anwohner zwei fremde Männer, die durch ein Fenster in eine Erdgeschosswohnung spähten. Die Frau begab sich daraufhin auf...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Feuerwehr, Karneval, Wanderwege: Der Adenauer hält seine Heimat lebendig und in Schuss

Heimathelden: Werner Schäfer aus Adenau packt für die Gemeinschaft an

Adenau. Es sind oft diejenigen, die leise wirken und eine Region besonders stark prägen. In Adenau zählt Werner Schäfer zweifellos zu diesen stillen Gestaltern: Seit Jahrzehnten engagiert er sich mit Herzblut für Menschen, Natur und Gemeinschaft: ohne großes Aufsehen, aber mit umso größerer Wirkung. Das macht Werner Schäfer zu einem echten Heimathelden!

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Bewegungstreff Oedingen

Oedingen. Mehr Bewegung im Alter hält Körper und Geist mobil und trägt zu einem guten Lebensgefühl bei. Mit Bewegungsspielen und leichten und sicheren Übungen kommen wir gemeinsam in Schwung und erleben Freude an Bewegung. Interessierte Seniorinnen und Senioren sind am Mittwoch, 11. Februar von 10 – 11 Uhr herzlich ins Kath. Pfarrheim Oedingen, Am Kirchplatz 1 eingeladen. Der Bewegungstreff ist kostenlos.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pellets
Dienstleistungen
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
Titelanzeige Goldankauf