Ratgeber | 29.01.2026

Genau hinschauen, kann Leben retten

Notfall im Karneval: Alkohol vernebelt die Diagnose

Notfall im Karneval – auch ein Schlaganfall könnte die Ursache sein Foto:obs/Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe/Deutsche Schlaganfall-Hilfe

(ots) Lallen, Schwindel, Ohnmacht - nichts Ungewöhnliches zur Karnevalszeit. Doch was, wenn ein Schlaganfall die Ursache ist?

„Alkohol birgt die Gefahr, andere Diagnosen zu verschleiern“, warnt Prof. Dr. Andreas Bohn bereits seit Jahren. Der Notarzt ist Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Münster. „Man ist immer geneigt, sich von der Umgebungssituation beeinflussen zu lassen“, sagt er.

Bohns Sorge wird durch Zahlen belegt. Statistisch werden sich allein zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch mehr als 4.000 Schlaganfälle in Deutschland ereignen. Deshalb sensibilisiert die Deutsche Schlaganfall-Hilfe das Rettungspersonal, sich in dieser Zeit ganz besonders einen klaren Blick auf die Symptome zu bewahren.

Körperliche Ausfälle sollten nicht zu schnell auf den Alkoholkonsum geschoben werden. „Nun schlafen Sie sich erst mal aus“ kann unter Umständen der schlechteste Rat sein, denn bei einem Schlaganfall kommt es auf jede Minute an, um wichtige Hirnfunktionen zu retten. Bewährte Verfahren wie der so genannte FAST-Test bei Schlaganfall-Verdacht funktionieren auch bei alkoholisierten Patienten.

Bei einem Verdacht auf Schlaganfall sollte immer der Notruf 112 gewählt werden.Quelle: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Notfall im Karneval – auch ein Schlaganfall könnte die Ursache sein Foto:obs/Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe/Deutsche Schlaganfall-Hilfe Foto: Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Lossprechung SHK
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Demuth
Empfohlene Artikel
Durchatmen bei frischer Luft: Der Innenraumfilter trägt zu hygienischen Bedingungen im Auto bei. Das fördert nicht nur den Komfort, sondern auch die Sicherheit am Steuer.
17

(DJD). Der regelmäßige Besuch in der Waschanlage ist für viele Autofahrer eine Selbstverständlichkeit. Auch ums Aussaugen des Fahrzeuginneren kümmern sich die meisten von Zeit zu Zeit. Doch ein besonders unhygienisches und unter Umständen gesundheitlich bedenkliches Schmutznest wird häufig vergessen – ganz einfach, weil es nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. Der Innenraumfilter, der für saubere Luft im Auto sorgen soll, setzt sich mit der Zeit unweigerlich zu.

Weiterlesen

Millionen Menschen in Deutschland nehmen das eigene Fahrrad oder E-Bike mit in den Urlaub.
23

(DJD). Urlaub auf zwei Rädern boomt: 37,4 Millionen Menschen in Deutschland benutzten laut der ADFC-Radreiseanalyse 2024 ein Fahrrad im Urlaub und für Ausflüge – das ist mehr als die Hälfte der Erwachsenen. Natürlich möchte man auch im Urlaub am liebsten das eigene Rad, mit dem man im Alltag vertraut ist, weiterverwenden. Doch wie gelingt ein stressfreier und vor allem sicherer Transport ans Ziel?...

Weiterlesen

Ein E-Auto als klimafreundlicher Familientransporter? Der Anteil von Kfz mit rein elektrischem Antrieb steigt stetig.
35

(DJD). Wer mit der Anschaffung eines E-Autos liebäugelt, für den sind nicht nur das wachsende Modellangebot und der technische Fortschritt ein Argument. Auch die steigenden Spritkosten können ein Auslöser sein. Käufern stellt sich eine Grundsatzfrage: Neu kaufen, leasen oder gebraucht übernehmen? Jede Variante hat ihre Stärken und Schwächen. Umso wichtiger ist es, die eigenen Bedürfnisse realistisch einzuschätzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
41

Landschaftsschutzgebiet Rheinaue: Auflagen bei Syrien-Demo

Große Kundgebungen in Bonn: Verkehrschaos erwartet

Bonn. Am kommenden Samstag, dem 21. März 2026, wurden dem Polizeipräsidium Bonn zwei bedeutende Versammlungen in der Stadt gemeldet. Eine der Kundgebungen wird ab dem Vormittag in der Rheinaue stattfinden, wobei das Thema "Die Lage in Syrien" im Mittelpunkt steht. Der Veranstalter rechnet mit einer Teilnahme von bis zu 15.000 Personen. Diese Versammlung, die ohne einen Demonstrationszug auskommt, beginnt um 11:00 Uhr auf der Blumenwiese und soll dort gegen 20:00 Uhr enden.

Weiterlesen

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen
34

DNA liefert Zusammenhang zwischen versuchtem Tötungsdelikt und Raubüberfall in Bornheim

02.03.: Brandanschlag in Bornheim: Polizei sucht Verdächtigen

Bornheim. In Bornheim-Roisdorf kam es am 2. März 2026 gegen 3 Uhr morgens zu einem versuchten Tötungsdelikt. An der Eingangstür eines Mehrparteienhauses in der Siegesstraße wurde eine brennbare Flüssigkeit ausgebracht und entzündet.

Weiterlesen

symbolbild
24

Polizei Mayen ermittelt: Feuerwerkskörper zerstört Geldausgabefach

15.03.: Feuerwerkskörper verwüstet Verkaufsautomat in Segbachstraße

Thür. Zwischen Samstag, dem 14. März 2026, 20:00 Uhr, und Sonntag, dem 15. März 2026, 15:00 Uhr, kam es in Thür, Segbachstraße 2, zu einer Sachbeschädigung an einem Verkaufsautomaten, der im Besitz von Herrn Anton ist. Der Automat wurde zerkratzt und das Geldausgabefach offenbar durch den Einsatz eines Feuerwerkskörpers beschädigt. Die Polizei Mayen bittet um Hinweise zur Tat oder zu möglichen Tätern unter der Nummer 02651-8010.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rund ums Haus Daueranzeige
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige "Rund ums Haus"
Wir helfen im Trauerfall
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Dr. Adi Weiland
Rolf Schumacher
Dita Mobile Fußpflege, Neuwied & Umgebung, Hausbesuche, Preis 40 Euro. Bei Interesse bitte melden,
Möbel May
Osterangebote
Hans-Georg Hammes
rund ums Auto