Termine | 01.10.2026, 09:33 Uhr

Literaturabend Neustadt

Peter Prange liest im Bürgerhaus Neustadt aus ‚Der Traumpalast‘

Peter Prange
30

Neustadt. Ein Hauch von Glanz, Aufbruch und großen Träumen liegt über Berlin in den 1920er-Jahren: Bestsellerautor Peter Prange nimmt sein Publikum mit in diese faszinierende Zeit und liest am Mittwoch, 28. Oktober 2026, um 19 Uhr im Bürgerhaus Neustadt aus seinem Roman „Der Traumpalast“.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Rahel und Tino, zwei junge Menschen, die ihren ganz eigenen Traum vom Leben verwirklichen wollen. Während Rahel als Journalistin neue Wege sucht, träumt Tino von der großen Welt des Films. Vor dem Hintergrund der jungen Ufa, der aufstrebenden Filmindustrie und einer Gesellschaft im Wandel entspinnt sich eine Geschichte über Liebe, Freiheit, Mut und die Kraft großer Träume.

Peter Prange zählt zu den bekanntesten deutschen Autoren historischer Romane. Mit seinen Büchern verbindet er persönliche Schicksale mit den großen gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen ihrer Zeit.

Der Literaturabend der KreisVolkshochschule Neuwied findet im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Kooperation mit dem MGH Neustadt, Tintenklecks Neustadt und der Gemeindebücherei Neustadt statt.

Die Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro.

Anmeldung und weitere Informationen zu den Vorverkaufsstellen: www.kvhs-neuwied.de/G231-26-2

Weitere Themen

Peter Prange Foto: Gaby Gerster

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag
Titelanzeige
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Stellenanzeige Tankwagenfahrer
Empfohlene Artikel
17

Asbach. Einsamkeit kann jeden treffen – unabhängig vom Alter und der persönlichen Lebenssituation. Auch wer von Menschen umgeben ist, kann sich innerlich einsam fühlen. Der Workshop der KreisVolkshochschule Neuwied lädt dazu ein, das Thema besser zu verstehen und neue Möglichkeiten für mehr Begegnung, Austausch und Lebensqualität zu entdecken.

Weiterlesen

26

Asbach, Ehlscheid und Dierdorf. Singen tut gut – und dafür braucht es weder Bühnenerfahrung noch eine „perfekte“ Stimme. In drei Kursen bietet die KreisVolkshochschule Neuwied Gelegenheit, die eigene Stimme neu kennenzulernen und mit Freude zum Klingen zu bringen. Grundlage ist das Funktionale Stimmtraining nach Eugen Rabine, das Atem, Körper und Stimme als zusammenwirkendes System betrachtet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Erika Meyer zu Drewer.
1132

CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer

Ein schwerer Abschied

Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.

Von Ariane Stech aus Meckenheim

Weiterlesen

Ausblick vom Heinrich-Raulwing-Platz.
589

Mayen. Rund 40 Wanderer des Eifelvereins Mayen machten sich mit dem Bus auf den Weg nach Beuren. Ausgangspunkt der Wanderung war Beuren Hohe Loy. Zunächst ging es am großen Solarpark Eifel entlang, bevor die Wandergruppe in einen ganz besonderen Wald eintauchte: den Feenwald. Ein von Bäumen gesäumter Pfad vermittelte hier eine beinahe märchenhafte Atmosphäre. Zwischen dichtem Grün und knorrigen Baumstämmen verstecken sich an sieben Stationen Figuren von Feen und Kobolden.

Von Heinke Fuchs aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
400

Die Täter versuchten mit Gewalt in die Kindertagesstätten einzudringen

12.10.: Einbruchserie in Kitas: Polizei sucht dringend Zeugen

Rhein-Sieg-Kreis. Zwischen Donnerstag (8. Oktober) und Freitag (9. Oktober) kam es in Siegburg und Sankt Augustin zu mehreren Einbrüchen und Einbruchsversuchen in Kindertagesstätten. Ob zwischen den einzelnen Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Weiterlesen