Allgemeine Berichte | 17.04.2026

Radaktionstag Ahrtal 2026

Natur- und Familienerlebnis im Ahrtal

Am Sonntag, 14. Juni 2026, findet von 10:00 bis 17:00 Uhr die diesjährige Tour de Ahrtal statt.

Blankenheim / VG Adenau / VG Altenahr. Am Sonntag, den 14. Juni 2026, heißt es wieder: „Freie Fahrt für alle Radbegeisterten!“ Beim beliebten Radaktionstag „Tour de Ahrtal“ laden die Kreise und Gemeinden im Ahrtal und in der nördlichen Vulkaneifel erneut zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie ein.

Die rund 60 Kilometer lange Strecke führt von der Ahrquelle in Blankenheim bis nach Ahrbrück durch das idyllische Ahrtal. Wer mag, kann in Ahrdorf alternativ auf den Kalkeifel-Radweg Richtung Hillesheim wechseln. Ein Highlight: Die Bundesstraße B 258 und die Landesstraße L 73 zwischen Blankenheim und Dümpelfeld sind eigens für diesen Tag ab 9:00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt – und bieten somit ein einzigartiges, autofreies Radfahrerlebnis.

Startschuss in Blankenheim und Ahrbrück

Die offizielle Eröffnung findet um 10:00 Uhr auf dem Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim statt. Nach der Begrüßung wird den Radler:innen der traditionelle „Radlersegen“ erteilt. Zeitgleich starten die Teilnehmer von Ahrbrück aus auf dem Ahr-Radweg in Richtung Blankenheim.

Zwischen Dümpelfeld und Insul findet um 9:30 Uhr an der Hahnensteiner Mühle ein Radlergottesdienst mit Rädersegnung statt.

Aktionspunkte, Unterhaltung und Gewinnspiel

Entlang der Strecke sorgen 14 Aktionspunkte für Abwechslung, Unterhaltung und Stärkung. Ob Infostände, Mitmachaktionen, kulinarische Angebote, Fahrrad-Codierung oder Pannenservice – es ist für jeden etwas dabei. Zudem können Teilnehmende an einem großen Gewinnspiel teilnehmen: Wer mindestens vier Stempel an den Aktionspunkten sammelt, sichert sich die Chance auf tolle Preise. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden nach der Veranstaltung ausgelost und persönlich benachrichtigt.

Bequeme Anreise mit der Bahn

Die Anreise ist bequem und umweltfreundlich möglich. Von der Rheinschiene gelangen Besucherinnen und Besucher per Bahn nach Rheinbach und Ahrbrück.

Der Radbus der Linie 844 ist am Veranstaltungstag als Shuttle von Rheinbach zum Bahnhof Ahrbrück im Einsatz. Die Vorab-Reservierung wird empfohlen.

Aufgrund der gesperrten Straßen für die Tour de Ahrtal steht der Radbus 899 am 14.06.2026 nicht zur Verfügung.

Eine Anreise über die Eifelstrecke mit der Bahn bis Blankenheim (Wald) ist aufgrund von Baumaßnahmen in diesem Jahr ausschließlich aus Richtung Trier möglich.

Reisende aus Richtung Köln können mit der Bahn bis Euskirchen fahren. Zwischen Euskirchen und Blankenheim (Wald) ist ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Zu den folgenden Zeiten ist der Schienenersatzverkehr mit Fahrradanhänger (ca. 15 Fahrräder) unterwegs:

SEV: RE 12: RE 12

Euskirchen: 9:40 Uhr, 10:40 Uhr

Blankenheim (Wald): 10:21, 11:21 Uhr

SEV: RE 12 RE 12

Blankenheim (Wald) 16:37 Uhr 18:37 Uhr

Euskirchen 17:18 Uhr 19:18 Uhr

Reservierung Fahrradmitnahme: Fa. Dardenne, Tel. 02445. 5383 (Mo-Fr 9:00-16:00 erreichbar).

Zwischen Blankenheim (Wald) und Blankenheim bzw. nachmittags ab Ahrhütte wird eigens für die Tour de Ahrtal wieder ein Shuttle der RVK eingerichtet. Die Fahrzeiten werden unter www.tour-de-ahrtal.de veröffentlicht.

Hinweis: Der Ahr-Radweg ist zwischen Ahrbrück und Walporzheim derzeit nicht befahrbar. Bitte nutzen Sie zur Weiterfahrt ab Ahrbrück die Bahn.

Veranstaltungsende um 17:00 Uhr

Die „Tour de Ahrtal“ endet offiziell um 17:00 Uhr. Anschließend werden die gesperrten Straßenabschnitte wieder für den regulären Verkehr freigegeben. Eine Heimfahrt über den Ahr-Radweg ist auch nach 17:00 Uhr möglich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei den örtlichen Tourist-Informationen oder unter: www.tour-de-ahrtal.de

Weitere Themen

Am Sonntag, 14. Juni 2026, findet von 10:00 bis 17:00 Uhr die diesjährige Tour de Ahrtal statt. Foto: Gemeinde Blankenheim

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Sommerbunt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Urlaubsanzeige
Empfohlene Artikel
Susi
6

Susi (*2016 - Wohnungshaltung) wurde an einer vielbefahrenen Landstraße gefunden, es ging ihr nicht gut und so wurde sie umgehend zum Tierarzt gebracht. Nach eingehenden Untersuchungen, Röntgen und einiger Bluttests wurden verfaulte Zähne und eine Problematik der Nieren festgestellt. Susi wurde komplett zahnsaniert: 8 Zähne wurden gezogen und Zahnstein entfernt. Katzenaids und Leukose waren zum Glück...

Weiterlesen

Pina
6

Zwei von ihnen sind Pina und Nils (*2026 – Freigang nach Kastration) Sie sind zauberhafte Katzenkinder, die altersgemäß verspielt, neugierig und voller Lebensfreude sind. Pina und Nils lieben es zusammen zu toben, zu spielen und die Umgebung zu entdecken, genauso genießen sie aber auch Kuschelstunden mit ihrer Pflegemama.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
599

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen