2. CRAFT-Festival in Bendorf

Regionale Braukunstund kulinarische Leckerbissen

Regionale Braukunst
und kulinarische Leckerbissen

Organisatoren und Mitwirkende bei der Programmvorstellung. GM

Regionale Braukunst
und kulinarische Leckerbissen

Auch die EAT BOX ist beim 2. Bendorfer CRAFT-Festival wieder dabei.

Regionale Braukunst
und kulinarische Leckerbissen

Regionale Braukunst
und kulinarische Leckerbissen

Bendorf. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr bedurfte es für die Organisatoren des Bendorfer CRAFT-Festivals keiner langen Überlegung, die Veranstaltung rund um Craft-Beer, Craft-Food und Craft-Music wieder durchzuführen und dieses Mal auf ein komplettes Wochenende auszuweiten. Bei einem Pressegespräch im Gasthaus und Brauerei Bierschmiede in Bendorf stellten die Initiatorin des Festivals Sabine Schmidt, Bürgermeister Michael Kessler, Vertreter der regionalen Craft-Brauereien und Mitwirkende des Festivals das Programm des 2. Bendorfer CRAFT-Festivals vor, das am Wochenende des 21. Und 22. Oktober 2018 auf dem Bendorfer Kirchplatz stattfinden wird und mit zahlreichen Neuheiten aufwartet.

So können in diesem Jahr die Besucher die Craftbiere nicht nur schmecken, sondern das Brauen auch vor Ort erleben. Dazu wird ein Biersommelier alles Wissenswerte über die verschiedensten Marken wie Lager, Pils, IPA, Porter und andere bis zur richtigen Auswahl der Gläser an interessierte Craftbier Trinker vermitteln, denn ‚Craft‘ ist kein Bier Stil, sondern eine Bierphilosophie. Von der Bierfabrik bis zur kleinen Hausbrauerei bieten diesmal sechs Top-Brauer aus der regionalen Craft-Beer Szene ihre innovative Braukunst an. Sie stellen Charakterbiere jenseits des Massengeschmacks her, Zunge und Gaumen werden ihre wahre Freude haben und sämtliche Geschmacksfaktoren werden herausgekitzelt.

Aber auch andere Craft-Getränke finden in der Bendorfer Innenstadt ihren Platz. Neben Wein und Winzersekten gibt es ausgewählte handcraft Gin-Variationen aus einer kleinen aber feinen Destillerie, bei der der Gin auch pur ein echtes Geschmackserlebnis ist. Das Limonadenfahrrad bietet handgemachte köstliche Säfte und bei dem Coffee-Bike mit Kaffeespezialitäten aus aller Welt kommen die Freunde der braunen Bohne auf ihre Kosten.

Zu der Vielzahl an untypischen Getränken passt ebenfalls die neue Foodkultur, bei des es ebenso um Kreativität und Natürlichkeit geht. Breit aufgestellt gibt es kulinarische Geschmackserlebnisse der besonderen Art wie kreative Sandwiches, durchgedrehte Kartoffeln, Hot Dogs, Bacon Bombs, Pulled Pork, Langosch, Churros und vieles mehr, alles in außergewöhnlichen Foodtrucks zubereitet.

Abgerundet wird das CRAFT-Festival am Samstag wieder mit einem Straßenmusikwettbewerb unter aktiver Einbindung der Besucher, die mit ihrem Votum entscheiden wer am Ende als Sieger auf der großen Bühne steht und einen attraktiven Geldpreis in Empfang nehmen kann. Auf dieser Bühne findet am Abend auch als Top-Act ein exzeptionelles Konzert mit Aljosha Konter statt, dessen erfolgreiche Deutschlandtournee auf dem 2. Bendorfer CRAFT-Festival mit handgemachter Musik seinen krönenden Abschluss findet.

Der Sonntag beginnt so, wie der Samstag endet – mit Singen. Beim „Singen für alle“ mit dem Männergesangverein Sayn wird die schon längst vergessene Sonntagmorgen-Frühschoppen-Kultur bis in den frühen Abend wiederaufleben gelassen. Dazu bieten den Gästen ein Segway-Parcours und ein Fitness-Stand die Möglichkeit sportlicher Betätigung an und die Kids können sich bei Künstler Michael B. und seiner Ballon- und Zaubershow vergnügen.

Die Veranstaltung wird am Samstag, 20. Oktober um 15 Uhr eröffnet und endet an diesem Tag gegen 23 Uhr nach dem Konzert von Aljosha Konter. Der Sonntag beginnt bereits um 11 Uhr mit dem Frühschoppen und klingt gegen 18 Uhr aus.