Blaulicht | 08.06.2022

Insgesamt wurden von der Polizei 18 Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt

Rhein-Sieg-Kreis: Große Razzia wegen Kinderpornographie und Kindesmissbrauch

Sichergestellte Datenträger. Foto: Polizei

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei NRW hat den sexuellen Kindesmissbrauch und Kinderpornografie zu einem zentralen Schwerpunkt der nordrhein-westfälischen Kriminalitätsbekämpfung erklärt.

Am vergangenen Donnerstag, 02.06.2022, fand im Zuständigkeitsbereich der Polizei Rhein-Sieg-Kreis eine Durchsuchungsaktion bei mehreren Tatverdächtigen statt. Unter der Leitung des Ersten Kriminalhauptkommissars Rainer Krist wurden zahlreiche Durchsuchungsbeschlüsse umgesetzt. Neun Teams von erfahrenen Ermittlerinnen und Ermittlern sowie IT-Expertinnen und Experten vollstreckten insgesamt 18 Durchsuchungsbeschlüsse im Rhein-Sieg-Kreis.

Primäres Ziel der Wohnungsdurchsuchungen war das Auffinden und Sicherstellen von Beweismaterial. Ein weiteres Ziel, durch die sehr zeitnahe Umsetzung der richterlichen Beschlüsse, war, einer potenziellen Gefährdung für Kinder entgegenzuwirken.

In den voneinander unabhängigen Durchsuchungsobjekten konnten die eingesetzten Spezialistinnen und Spezialisten mehrere PC-Tower, Tablets, Notebooks, Handys und sonstige Datenträger auffinden, bei denen der Verdacht gegeben ist, dass diese kinderpornografisches Material enthalten könnten. Insgesamt wurden rund 700 Speichermedien sichergestellt.

Die Tatverdächtigenstruktur ist vielschichtig. Unter ihnen sind Jugendliche, die kinderpornografische Inhalte mutmaßlich „zum Spaß“ in Chatgruppen verschickt oder weitergeleitet haben, aber auch Täter, die bereits wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern polizeilich in Erscheinung getreten sind. Zusammenhänge mit öffentlich bekannt gewordenen Missbrauchstaten liegen derzeit nicht vor.

Die sichergestellten Beweismittel werden nun von geschulten Ermittlern und Cybercrime-Experten der Kriminalpolizei ausgewertet.

Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Sichergestellte Datenträger. Foto: Polizei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Ingo Materne: Der Artikel überzieht aus meiner Sicht deutlich. Ja: Lärm, Schattenwurf und konkrete Abstände müssen im Genehmigungsverfahren sauber geprüft werden. Aber aus der aktuellen Studienlage lässt sich keine...
  • Michael Krah: Also stehen demnächst außer E Scooter auch Stühle in der Gegend rum. Man hätte auch einfach ein paar Bänke aufstellen können.
Rund ums Haus
Premium-Titel 2
Stellenanzeige "Standesamt"
Angebotsanzeige (Mai)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
168

Am Samstagabend, dem 30. Mai 2026, wurden gegen 21:00 Uhr der Polizei mehrere Notrufe gemeldet, die von einer Schlägerei unter etwa 15 bis 20 Personen in der Ortslage Rheinböllen berichteten. Diese Meldungen führten zu einem schnellen Einsatz zahlreicher Polizeikräfte vor Ort. Bei deren Ankunft befanden sich etwa 30 Personen auf der Straße, die in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt waren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
182

LKW hielt erst nach einigen Kilometern Fahrt über die Autobahn an

02.06.: Nach Unfall auf Autobahnrastplatz: Mann klammert sich an flüchtenden LKW

Kreis Düren. Am Dienstag (2. Juni) gegen 18 Uhr hat sich auf dem Rastplatz Rurscholle (DN) an der Bundesautobahn 4 ein 47 Jahre alter Fernfahrer an die Lkw-Front eines mutmaßlichen Unfallverursachers geklammert. Dieser hatte den Unfall ignoriert und war mit seiner Mercedes-Actros-Zugmaschine mit tschechischer Zulassung langsam in Richtung Aachen weitergefahren.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dienstleistungen
Outdoormöbel
Schulze Klima -Image
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // B2B contracting
Gesundheitsmagazin
SB Wirtschaftsförderung
Für Ihre Gesundheit
Anzeige lange Samstage
Anzeige Praxisübernahme
Titelanzeige
Stellenanzeige Elektroniker für Betriebstechnik
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Sonderseite Jahn Eleven