„Jahres-aus-Klang“ in Gilligs Mühle in Antweiler

„Schläft ein Lied in allen Dingen ...“

„Schläft ein Lied in allen Dingen ...“

Nicht am gewohnten Ort, sondern in der sehenswerten Pfarrkirche St. Nikolaus in Aremberg findet das zweite Konzert der diesjährigen Reihe statt.Mezzosopranistin Andrea Keden und die Aremberger Hofmusik präsentieren das „Weihnachtsoratorium – pocket edition“. Fotos: Veranstalter

„Schläft ein Lied in allen Dingen ...“

„Jazz meets Volkslied und Klassik“ – darauf können sich die Gäste beim Auftritt des Kämmerling Quartetts am 29. Dezember freuen.

Antweiler. Bereits zum fünften Mal laden Familie Gillig und der Verein zur Heimtapflege Antweiler e.V. zu den beliebten Kammerkonzerten in Gilligs Mühle, Antweiler. Unter dem Motto „Schläft ein Lied in allen Dingen ...“ wird an vier Abenden das Publikum zu einer Spurensuche und Entdeckungsreise in Sachen Lied angeregt. Dabei muss es nicht nur beim Zuhören bleiben. Gemeinsam mit vielen privaten und gewerblichen Unterstützern, darunter wieder die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel mit einer großzügigen Einzelspende als Hauptsponsor, haben die Aktiven des „Jahres-aus-Klang“ wieder ein abwechslungsreiches Programm gestaltet.

27. Dezember

19 Uhr: „Schläft ein Lied in allen Dingen...“ Antweiler, Mühle. Das Aulos Flötenquartettaus Siegburg eröffnet die Spurensuche in Sachen Lied. Auf den unterschiedlichen Instrumenten der Querflötengruppe präsentieren die vier Musikerinnen verschiedene Aspekte bekannter Volks- und Kinderlieder im Wandel der Zeit.

28. Dezember

19 Uhr: Gastspiel in der Pfarrkirche Aremberg, Glühweinkonzert, „Weihnachtsoratorium – pocket edition“. Gemeinsam mit der Mezzosopranistin Andrea Keden montieren die Musiker der Aremberger Hofmusik verschiedene Arien, Choräle und Instrumentalsätze aus den Weihnachtskantaten von J. S. Bach zu einem kleinen „Weihnachtsoratorium“. Die an der historischen König-Orgel begleiteten Choräle laden zum Mitsingen ein. In der Pause Glühwein bei Fackelschein vor der Burgschänke.

29. Dezember

19 Uhr: Jazz meets Volkslied und Klassik, Kämmerling Quartett mit Roland Kämmerling (Trompete und Flügelhorn), Bernd Kämmerling (Piano), Fritz Roppel (Kontrabass), Christoph Freier (Schlagzeug). Neben eigenen Stücken spielt das Quartett bei seinem zweiten Konzert in Gilligs Mühle Volkslieder und Klassik im Jazzgewand.

30. Dezember

18 Uhr: „Ein Abend bei Brahms“, in der Antweilerer Mühle, Kammermusik für Streicher, Abendschmaus, mit der Streicherakademie Reifferscheid. Zum Abschluss musizieren – wie in den Vorjahren – alte und junge „Musikhasen“ das Streichsextett op. 36 in G-Dur von Johannes Brahms und das Kaiserquartett von Joseph Haydn. In der Pause gibt es eine Stärkung aus der Küche der Burgschänke Aremberg.

Karten gibt es in der Buchhandlung Rees, Adenau, bei Früchte Bleuel, Antweiler, zur Vorbestellung, wochentags zwischen 18 und 19 Uhr unter Tel. (01 70) 7 64 97 60, oder per E-Mail an heathermeurer@gmx.de, sowie an der Abendkasse.