Blaulicht | 09.05.2019

Falsche Polizeibeamte wollten Seniorin in Sinzig betrügen

Schlimmeres verhindert: 85-Jährige löste Konto auf

Symbolbild. Foto: Pixabay

Koblenz/Sinzig. Am Dienstag, 7. Mai, gelang es der Kriminaldirektion Koblenz einen hohen finanziellen Schaden für eine 85-jährige Seniorin aus dem Raum Sinzig abzuwenden. Falsche Polizeibeamte hatten sich seit Sonntag, 6. Mai, mehrfach telefonisch und in wechselnder Besetzung bei der Frau gemeldet und sie darauf hingewiesen, dass sie Opfer einer rumänischen Einbrecherbande werden solle. Da die Frau jedoch kein Bargeld oder Wertgegenstände zuhause hatte, gaben die Täter an, dass auch die Bank eine Mitarbeiterin beschäftigen würde, die es auf das festgelegte Geld der Seniorin abgesehen habe. Man hätte ein Gespräch unter Bankmitarbeitern mitgehört, die diesen Verdacht bekräftigen würden. Aus diesem Grund suchte die 85-Jährige die Bankfiliale auf und löste den Anweisungen der Falschen Polizeibeamten entsprechend die Geldanlage auf. Das Geld sollte in den kommenden zwei Tagen abholbereit auf ihrem Girokonto zur Verfügung stehen. Da die Seniorin zwischenzeitlich - auch durch die Warnhinweise der Bankmitarbeiter - misstrauisch wurde, nahm sie Kontakt mit der örtlichen Polizeiinspektion Remagen auf und erkundigte sich nach den Polizeibeamten, die sie angerufen hatten mit dem Ergebnis, dass diese dort keinen Dienst verrichten. Unverzüglich wurde der Sachverhalt an die Ermittlungsgruppe der Kriminaldirektion Koblenz weitergeleitet, die die weiteren Ermittlungen übernahm und am Donnerstag, 9. Mai, einen hohen finanziellen Schaden für die Seniorin aus Sinzig verhindern konnte.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Koblenz

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Helfende Hände gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Vorsätze 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/in