Blaulicht | 09.10.2026, 09:51 Uhr

Polizei warnt vor Betrugsmasche

Seniorin durch angebliches Fluch-Ritual um mehrere Tausend Euro betrogen

Symbolbild
161

Euskirchen. Am Mittwoch, dem 7. Oktober, fiel eine 68-jährige Frau aus Euskirchen einem raffinierten Betrug zum Opfer.

Eine unbekannte Frau sprach sie in der Innenstadt von Euskirchen an und überzeugte sie, dass ein Fluch auf ihr laste. Dieser Fluch, so behauptete die Fremde, könnte auch ihren Sohn betreffen, falls kein Ritual durchgeführt werde. Der Vorfall ereignete sich zwischen 14 und 16 Uhr in der Veybachstraße.

Um den vermeintlichen Fluch abzuwenden, forderte die Betrügerin die Seniorin auf, mehrere Tausend Euro in ein Küchentuch zu wickeln und es ihr zu übergeben. Die Frau folgte der Anweisung und übergab das Geld.

Die Unbekannte band das Tuch mit einem Faden zu, murmelte einige angeblich magische Worte und gab es der 68-Jährigen zurück. Diese sollte anschließend über Nacht auf dem Küchentuch und dem angeblich gesegneten Geld schlafen.

Am nächsten Morgen öffnete die Geschädigte das Tuch und stellte fest, dass das Bargeld verschwunden war. Stattdessen fand sie lediglich Papiertücher darin vor. Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche. Sie betont, dass man sich nicht durch angebliche Flüche, Unglücksvorhersagen oder angeblich notwendige Rituale unter Druck setzen lassen sollte. Betrüger nutzen gezielt Ängste und die Sorge um Angehörige aus, um ihre Opfer zur Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen zu bewegen.

Um sich zu schützen, rät die Polizei, Ruhe zu bewahren und sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Forderungen nach Geld oder Wertgegenständen sollten ignoriert werden, insbesondere wenn sie von Fremden kommen.

Misstrauen ist geboten, wenn Unbekannte Geld verlangen und dabei Angst um die Familie schüren. Gespräche mit solchen Personen sollten beendet und Abstand gehalten werden. Im Zweifel sollte ein belebter Ort aufgesucht werden, um Hilfe zu erhalten.

Ältere Menschen sollten über solche Betrugsmaschen informiert werden, und verdächtige Begegnungen sollten mit Angehörigen oder Vertrauenspersonen besprochen werden. Wer einen Betrugsversuch beobachtet oder selbst betroffen ist, sollte die Polizei informieren. In akuten Fällen kann die 110 gewählt werden. Nach einem Betrug sollte Anzeige erstattet und vorhandene Hinweise gesichert werden.

Personen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Vorfall gemacht haben oder Hinweise zur unbekannten Betrügerin geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen zu melden.

BA

Weitere Themen

Symbolbild Foto: lettas - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
70 Jahre Spielmannszug
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Empfohlene Artikel
Symbolbild
179

Euskirchen. Am Dienstag, dem 6. Oktober, gegen 11:30 Uhr, erschien ein 37-jähriger Mann aus Euskirchen auf der örtlichen Polizeiwache. Er war nach eigenen Angaben eingeladen worden, um in einem Strafverfahren als Zeuge auszusagen. Der Termin entwickelte jedoch eine unerwartete Dynamik.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
557

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
246

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen