Termine | 17.06.2026, 22:44 Uhr

Orgelkonzerte Bonn

Sommerliche Orgelkonzerte in der Kreuzbergkirche Bonn 2026

Vier international besetzte Konzerte lassen die Klais-Orgel der Kreuzbergkirche – Bonn-Ippendorf, Stationsweg – in diesem Juni und Juli erklingen.
373

Bonn. Vier international besetzte Konzerte lassen die Klais-Orgel der Kreuzbergkirche – Bonn-Ippendorf, Stationsweg – in diesem Juni und Juli erklingen. Immer dienstags ab 19:30 Uhr ist die Zeit für einen einstündigen Konzertabend in der zauberhaften Barockkirche.

Am Dienstag, 23. Juni 2026, eröffnet der Hannoveraner Professor Hans Christoph Becker-Foss die Konzertreihe. Als ehemaliger Student von Nicolas Harnoncourt und Gustav Leonhardt ist er Spezialist für Alte Musik und spielt den kompletten zweiten Teil des „Apparatus Musico-Organisticus“ (1699) von Georg Muffat. Für die Aufnahme des Zyklus wurde er 2001 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Am 30. Juni konzertiert Irena Budryte-Kummer, gebürtig aus Vilnius in Litauen. Sie unterrichtet an der Kirchenmusikschule in Dresden. Ihr Programm bietet zur einen Hälfte Werke von Johann Sebastian Bach. Und historische Tanzsätze aus Litauen erfahren eine reizvolle Gegenüberstellung zu Dmitrij Schostakowitschs Romanze, Lyrischem Walzer, Romanze und Gavotte.

Charles Maxton-Smith wird am Dienstag, 7. Juli 2026, in Bonn zu Gast sein. Er ist Organist der Buckfast Abbey (GB) nahe Dartmoor. Neben Bachs großer F-Dur Toccata präsentiert er deutsche Barockmusik, aber auch den englischen Frühromantiker Samuel Sebastian Wesley.

Zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli kredenzt der Bonner Organist Gereon Krahforst ein Klang-Menu französischer Orgelmusik. Krahforst ist Abteiorganist in Maria Laach und immer wieder an Orgelspieltischen in aller Welt unterwegs.

Da der Eintritt für alle Konzerte frei ist, sind Spenden erbeten.

Weitere Themen

Vier international besetzte Konzerte lassen die Klais-Orgel der Kreuzbergkirche – Bonn-Ippendorf, Stationsweg – in diesem Juni und Juli erklingen. Foto: Eberhard Thomas Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Wave Of Joy
63

Der Bonner Gospelchor Wave of Joy ist eine tolle Chorgemeinschaft von rund 80 Frauen und Männern. Der privat initiierte Chor begann 1996 mit den Proben zunächst in der Emmaus-Kirche auf dem Brüser Berg, bevor er Anfang 2000 in St. Sebastian in Poppelsdorf seine neue Heimat fand. Der inzwischen über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Chor singt mit großer Leidenschaft seit 30 Jahren überwiegend zeitgenössischen Black Gospel.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Proklamation Kinderprinzenpaar
Titel
13. Koblenzer Patiententag 2026
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Anzeige KW 44
Titelanzeige
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1824

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1319

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen