Termine | 17.06.2026, 22:44 Uhr

Orgelkonzerte Bonn

Sommerliche Orgelkonzerte in der Kreuzbergkirche Bonn 2026

Vier international besetzte Konzerte lassen die Klais-Orgel der Kreuzbergkirche – Bonn-Ippendorf, Stationsweg – in diesem Juni und Juli erklingen.
357

Bonn. Vier international besetzte Konzerte lassen die Klais-Orgel der Kreuzbergkirche – Bonn-Ippendorf, Stationsweg – in diesem Juni und Juli erklingen. Immer dienstags ab 19:30 Uhr ist die Zeit für einen einstündigen Konzertabend in der zauberhaften Barockkirche.

Am Dienstag, 23. Juni 2026, eröffnet der Hannoveraner Professor Hans Christoph Becker-Foss die Konzertreihe. Als ehemaliger Student von Nicolas Harnoncourt und Gustav Leonhardt ist er Spezialist für Alte Musik und spielt den kompletten zweiten Teil des „Apparatus Musico-Organisticus“ (1699) von Georg Muffat. Für die Aufnahme des Zyklus wurde er 2001 mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Am 30. Juni konzertiert Irena Budryte-Kummer, gebürtig aus Vilnius in Litauen. Sie unterrichtet an der Kirchenmusikschule in Dresden. Ihr Programm bietet zur einen Hälfte Werke von Johann Sebastian Bach. Und historische Tanzsätze aus Litauen erfahren eine reizvolle Gegenüberstellung zu Dmitrij Schostakowitschs Romanze, Lyrischem Walzer, Romanze und Gavotte.

Charles Maxton-Smith wird am Dienstag, 7. Juli 2026, in Bonn zu Gast sein. Er ist Organist der Buckfast Abbey (GB) nahe Dartmoor. Neben Bachs großer F-Dur Toccata präsentiert er deutsche Barockmusik, aber auch den englischen Frühromantiker Samuel Sebastian Wesley.

Zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli kredenzt der Bonner Organist Gereon Krahforst ein Klang-Menu französischer Orgelmusik. Krahforst ist Abteiorganist in Maria Laach und immer wieder an Orgelspieltischen in aller Welt unterwegs.

Da der Eintritt für alle Konzerte frei ist, sind Spenden erbeten.

Weitere Themen

Vier international besetzte Konzerte lassen die Klais-Orgel der Kreuzbergkirche – Bonn-Ippendorf, Stationsweg – in diesem Juni und Juli erklingen. Foto: Eberhard Thomas Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus Daueranzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
Wave Of Joy
48

Der Bonner Gospelchor Wave of Joy ist eine tolle Chorgemeinschaft von rund 80 Frauen und Männern. Der privat initiierte Chor begann 1996 mit den Proben zunächst in der Emmaus-Kirche auf dem Brüser Berg, bevor er Anfang 2000 in St. Sebastian in Poppelsdorf seine neue Heimat fand. Der inzwischen über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Chor singt mit großer Leidenschaft seit 30 Jahren überwiegend zeitgenössischen Black Gospel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Vorsitzende der Senioren Union Koblenz, Monika Artz
54

Koblenz. Die Senioren Union Koblenz lädt Mitglieder und Interessierte zu einem informativen Vortrag ein. Der Fachanwalt für Erbrecht Dr. Markus Artz referiert zum Thema „Gut vorgesorgt mit Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Testament“ und beantwortet im Anschluss Fragen.

Von CDU Koblenz aus Koblenz

Weiterlesen