Veranstaltungen | 09.06.2026

Von Umzug bis Feuerwerk: Junggesellenverein lädt zur großen Kirmes ein

St. Peter und Paul-Kirmes in Bad Hönningen: Vier Tage voller Tradition, Musik und Geselligkeit

Neben der beliebten Zeltkirmes sorgt auch in diesem Jahr wieder der Kirmesplatz auf dem Rheinparkplatz mit zahlreichen Attraktionen für Spaß und Unterhaltung bei Groß und Klein.

Bad Hönningen. Wenn sich Ende Juni die Straßen von Bad Hönningen mit Ehrendamen und Junggesellen, Musik und fröhlichen Besuchern füllen, dann ist es wieder soweit: Der Junggesellenverein Bad Hönningen 1764 e.V. lädt herzlich zur alljährlichen St. Peter und Paul-Kirmes ein. Vom 26. bis 29. Juni 2026 erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Brauchtum, Feierlichkeiten und geselligem Beisammensein.

Der Junggesellenverein Bad Hönningen 1764 e.V. blickt auf eine lange Vereinshistorie zurück, welche im Bad Hönninger Ortsleben eine große Rolle spielt. Durch die Ausrichtung von Veranstaltungen wie dem Maiball und der Kirmes hält der Junggesellenverein die Hünnijer Traditionen am Leben, kombiniert diese mit moderner Festfreude und weckt damit das Interesse bei Jung und Alt. So will der Verein auch auf der diesjährigen Kirmes zahlreiche Gäste herzlich willkommen heißen.

Der offizielle Startschuss zur Kirmes fällt am Freitagabend. Ab 19 Uhr sorgt „DJ Jan Kattenbusch“ im Festzelt für heitere Stimmung und den passenden musikalischen Rahmen für einen gelungenen Auftakt. Hier dürfen sich die Besucher von 19 bis 20 Uhr auf eine Happy Hour freuen. Am Samstag ziehen ab 18 Uhr die Junggesellen in einem festlichen Umzug durch die Straßen der Stadt, um anschließend ab 19 Uhr im Festzelt zu feiern. Mit der Coverrock-Band „Stalking Horse“ ist ausgelassene Feierlaune garantiert. Ein weiteres Highlight des Abends bildet das beeindruckende Großfeuerwerk auf der Rheinwiese, welches den Kirmessamstag gebührend ausklingen lässt.

Der Kirmessonntag steht ganz in Namen des Schützenkönigspaares 2026, welches am 21.06.2026 beim traditionellen Königsschießen auserkoren wird. Nach dem Festgottesdienst um 9.30 Uhr laufen die Vorbereitungen für den großen Königszug, welcher ab 17 Uhr durch die Hünnijer Straßen zieht und den Zuschauern ein eindrucksvolles Bild gelebter Tradition bietet. Beim anschließenden Königsball im Festzelt wird das Königspaar gebührend gefeiert und für die musikalische Unterhaltung sorgt auch an diesem Abend „DJ Jan Kattenbusch“.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet der traditionelle Kirmesmontag, an welchem die Geselligkeit großgeschrieben wird. Ab 12 Uhr lädt der Junggesellenverein alle Hünnijer Bürger*innen zum Bürgerkommers ins Festzelt ein. Die Gäste erwartet ein vielfältiges Programm mit zünftiger Blasmusik, feierlichen Tänzen, einer großen Tombola sowie ein buntes Programm des Vereins. Ob langjährige Freunde des Vereins, neue Gesichter oder Besucher aus der Region - alle sind herzlich eingeladen, Teil dieser lebendigen Tradition zu sein.

Neben der beliebten Zeltkirmes sorgt auch in diesem Jahr wieder der Kirmesplatz auf dem Rheinparkplatz mit zahlreichen Attraktionen für Spaß und Unterhaltung bei Groß und Klein. Er öffnet am Kirmesfreitag um 17 Uhr seine Tore. Ein besonderes Highlight für alle Besucher ist auch hier die Happy Hour von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr.

Der Junggesellenverein Bad Hönningen 1764 e.V. freut sich darauf, zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen und gemeinsam vier unvergessliche Tage voller Tradition, Freude und Gemeinschaft zu erleben. Öffnungszeiten und Eintrittspreise können sowohl der Internetseite, als auch den Social Media-Kanälen des Vereins entnommen werden.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Brauchtum, Feierlichkeiten und geselligem Beisammensein.

Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Brauchtum, Feierlichkeiten und geselligem Beisammensein. Foto: Tobias Hartzmann

Das neue Schützenkönigspaar wird beim Königsschießen am 21. Juni auserkoren

Das neue Schützenkönigspaar wird beim Königsschießen am 21. Juni auserkoren Foto: Tobias Hartzmann

Neben der beliebten Zeltkirmes sorgt auch in diesem Jahr wieder der Kirmesplatz auf dem Rheinparkplatz mit zahlreichen Attraktionen für Spaß und Unterhaltung bei Groß und Klein. Foto: Tobias Hartzmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Mätze: Also ich verstehe hier die Welt nicht mehr! Angeblich unterstützt die CDU die Bürgerinitiative zum Erhalt des Spielplatzes, aber auf der anderen Seite verkündet ein Stadtratsmitglied und auch zudem Beigeordneter...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 8

  • Winfried: Rheinbrücke bei Engers
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
Dauerauftrag
Image Anzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 06/2025
Titel
Bauingenieur/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Schloss Arenfels
135

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Juli, lädt die Tourist-Information Bad Breisig zu einer geführten Wanderung entlang des Römischen Limes ein. Auf einer Strecke von ca. 12 km erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die römische Grenze, den Limesturm Nr. 1 bei Bad Hönningen und die Schutzfunktion des Limes gegenüber den Germanen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Unfall auf der A61.
1333

Aufwendige Bergungsarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

11.06.: Unfall auf der A61: LKW kippt von der Fahrbahn

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Donnerstag, den 11. Juni 2026, ereignete sich gegen 5:00 Uhr morgens auf der Autobahn 61 in der Nähe von Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Unfall mit einem Lastwagen. Der LKW fuhr von der Fahrbahn ab und stürzte um, was eine aufwendige Bergung zur Folge hatte. In der Folge kam es zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen.

Weiterlesen