Veranstaltungen | 15.08.2025

205-jähriges Bestehen vom 29. bis 31. August feiern

Stiftungsfest des JGV 1820 Ariendorf e. V. steht vor der Tür

Ariendorf. Das Warten hat bald ein Ende. Am Wochenende vom 29. August bis 31. August feiert der Junggesellenverein 1820 Ariendorf e. V. im Rahmen des Stiftungsfests sein 205-jähriges Bestehen.

Doch auch vorher gibt es einige wichtige Programmpunkte. Am Freitag, den 22. August, findet das diesjährige Königsschießen des Junggesellenvereins ab 17 Uhr im Moorbachtal bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft statt. Zeitgleich wird auch noch ein Scheibenschießen der ehemaligen Könige des JGV Ariendorf ausgetragen. Hierzu sind alle ehemaligen Könige des JGV Ariendorf eingeladen. Für das leibliche Wohl ist durch die Schützen ebenfalls Bestens gesorgt. Der JGV und die Schützen würden sich über zahlreiche Besucher freuen.

Schlag auf Schlag geht es dann am Samstag, den 23. August, um circa 18 Uhr mit dem Kirmesbaumstellen auf dem Dorfplatz weiter. Auch hier ist wieder für Essen und Getränke gesorgt. Das Jubiläumswochenende startet dann am Freitag, den 29. August, mit einem Fackelzug und anschließendem großen Zapfenstreich zu ehren des Schirmherrn Jan Ermtraud (Bürgermeister des Verbandsgemeinde). Im Anschluss wird dann noch im Heimathaus weiter gefeiert.

Der Samstag (30. August) steht dann ganz im Zeichen der Vereine. Ab circa 13 Uhr wird sich auf das Eintreffen der Gastvereine gefreut. Weiter geht es dann um 14 Uhr mit den Junggesellspielen und dem Preisfähndelschwenken um 15:30 Uhr (beides Kirchplatz). Ab 17 Uhr darf dann der große Festumzug bestaunt werden, der mit allen Vereinen durchs Dorf läuft. Im Anschluss heizt dann am Abend noch die Coverband „Sky Dynamo“ das Heimathaus ein und bringt den Sound der 80er-Jahre nach Ariendorf.

Am Sonntagmorgen (31. August) findet ab 9 Uhr die Messe statt mit anschließender stiller Kranzniederlegung am Denkmal. Weiter geht es dann mit dem Frühschoppen auf dem Parkplatz neben dem Denkmal. Dort kommen sowohl die Kleinen als auch die Großen auf ihre Kosten. Eine Kinderbelustigung und gemütliche Vormittagsstunden bei dem ein oder anderen Getränk sind geboten. Ab 16 Uhr findet dann der traditionelle Königszug statt. Die „Partyband California“ rundet den Abend anschließend im Heimathaus beim Königsball ab.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Feierlichkeiten wird der ehemalige Kirchplatz/Parkplatz ab Donnerstag, den 28. August, teilweise gesperrt sein. Parkplätze sind nur eingeschränkt vorhanden. Der JGV bittet um Verständnis.

Die Kirmesbäumchen werden in diesem Jahr am Mittwoch, den 27. August, kostenneutral im Laufe des Nachmittags verteilt. Der JGV würde sich trotzdem über eine Spende freuen. Mit den bereits verteilten Zetteln im Dorf können die Bäumchen bestellt werden. Alternativ können diese aber auch noch spontan bei der Austeilung geholt werden. Die Abholung der Bäumchen erfolgt dann nach dem Jubiläumswochenende am Dienstag, den 2. September, durch den JGV.

Des Weiteren gibt es weiterhin die Möglichkeit, das Stiftungsfest des JGV finanziell zu unterstützen. Das Spendenkonto lautet: DE31 5745 0120 0006 0020 00. Als Verwendungszweck bitte „Stiftungsfest Junggesellenverein 1820 Ariendorf e. V.“ verwenden. Kontoinhaber ist die Verbandsgemeinde Bad Hönningen, dort kann, wenn gewünscht, auch eine Spendenquittung erhalten werden.

Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit eine Spende direkt auf das Konto des JGV Ariendorf zu überweisen. Hier lautet die IBAN: DE88 5745 0120 0030 2954 97. Der Verwendungszweck bleibt gleich, jedoch gibt es hier keine Möglichkeit eine Spendenquittung zu erhalten. Den Spendern sei an dieser Stelle auch schon ein großer Dank ausgesprochen. Der JGV würde sich über zahlreiche Besucher am Stiftungsfest und ein geschmücktes Dorf freuen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Empfohlene Artikel

Hönningen. Samstag, 31. Januar , um 18 Uhr, in der Mehrzweckhalle Leimbach – die KG Hönningen lädt ein zur großen Prunksitzung, mit allem was der Hönninger Karneval zu bieten hat: Klassische Büttenreden, Garde- und Showtanzgruppen sowie ein großes Finale mit Live-Musik von DaJö!

Weiterlesen

Dattenberg. Die KG 1936 Dattenberg e.V. feiert in dieser Session ihr 90 jähriges Bestehen unter dem Motto: „90 Johr dat es kein Scherz - Fastelovend kütt direkt vum Hätz“.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn das Currywurstfestival am letzten Januarwochenende wieder startet, dürfen sich Besucher auf eine außergewöhnliche kulinarische Bandbreite freuen. Gemeinsam mit der ChocolART verwandelt sich die Neuwieder Innenstadt erneut in eine große Genussmeile. In diesem Jahr setzt das Stadtmarketing dabei bewusst auf eine erweiterte Fläche und mehr Raum für Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer