Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Wärmende Unterstützun für Wohnungslose

Stricken mit Herz und Gemeinschaft

Caritas-Mitarbeiterin Sandra Fellmann-Kolb (2. v. re.) freut sich über die bunten Päckchen, die der Strickkreis für die Wohnungslosenhilfe gepackt hat.

Nentershausen. „Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“ – Diese Frage stellte man sich beim Betreten des Josefsaals im Pfarrhaus Nentershausen. Auf dem großen Tisch warteten 35 liebevoll verpackte und verzierte Weihnachtspäckchen mit Socken, Handschuhen, Mützen und Schals – handgestrickt und bestimmt für Menschen, die es besonders brauchen. Sie wurden vom Strickkreis der katholischen Frauengemeinschaft Nentershausen an die Caritas-Wohnungslosenhilfe im Bezirk Limburg weitergegeben.

Die Einrichtung kümmert sich im Landkreis Limburg-Weilburg um etwa 200 wohnungslose Personen und begleitet zusätzlich über 200 weitere Menschen, die ihre Wohnung verloren haben und vorübergehend bei Freunden, Bekannten oder Familie untergekommen sind.

Sandra Fellmann-Kolb, Leiterin der Caritas-Wohnungslosenhilfe, kennt die Not der Betroffenen genau: „Wenn wir die warmen Päckchen übergeben, erleben wir immer wieder, wie sehr sich die Menschen darüber freuen. Das berührt uns alle“. Für die Strickerinnen ist das ein großer Ansporn, weiterzumachen.

Eigentlich wollte die katholische Frauengemeinschaft das zehnjährige Bestehen ihres Strickkreises feiern.

Bei der Vorbereitung stellte sich jedoch heraus, dass es bereits Fotos vom Strickkreis gibt, die stolze 13 Jahre alt sind. Gefeiert wird trotzdem – und zwar zünftig: mit Pizza, Getränken und natürlich der Übergabe der festlich gepackten Päckchen. „Ein bisschen Wärme weiterzugeben, tut nicht nur den Empfängern gut – auch uns selbst erfüllt es mit Freude“, sagen die Strickerinnen einstimmig.

Der Strickkreis zählt derzeit acht engagierte Frauen. Die älteste von ihnen ist 93 Jahre alt – und strickt noch immer kleine Söckchen aus feinem Garn.

Alle teilen die Freude am Handarbeiten und am gemeinsamen Miteinander. Dabei sind über die Jahre echte Freundschaften entstanden. „Wir freuen uns über jede und jeden, der mitmachen möchte – egal ob jung oder alt. Und Stricken kann man hier ganz nebenbei auch noch lernen!“, sagen die Frauen lachend.

Am Heiligen Abend wird ein Gottesdienst für wohnungslose Menschen stattfinden. Anschließend sind alle zu einem warmen Buffet und einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen.

Auch dort werden die Päckchen der Nentershäuser Strickfrauen wieder viele dankbare Empfänger finden – da ist sich Sandra Fellmann-Kolb sicher.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Der Vorrat an gespendeter Wolle reicht nur noch für etwa ein halbes Jahr. Deshalb bittet die Frauengemeinschaft um Garn- und Wollspenden, damit die Aktion fortgesetzt werden kann.

Spenden für die Katholische Frauengemeinschaft Nentershausen nimmt gerne Ina Gläser entgegen, sie ist unter Tel. 0178 9368311 erreichbar.

Pressemitteilung Frauengemeinschaft Nentershausen

Weitere Themen

Caritas-Mitarbeiterin Sandra Fellmann-Kolb (2. v. re.) freut sich über die bunten Päckchen, die der Strickkreis für die Wohnungslosenhilfe gepackt hat.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige