Wärmende Unterstützun für Wohnungslose
Stricken mit Herz und Gemeinschaft
Nentershausen. „Ja, ist denn heute schon Weihnachten?“ – Diese Frage stellte man sich beim Betreten des Josefsaals im Pfarrhaus Nentershausen. Auf dem großen Tisch warteten 35 liebevoll verpackte und verzierte Weihnachtspäckchen mit Socken, Handschuhen, Mützen und Schals – handgestrickt und bestimmt für Menschen, die es besonders brauchen. Sie wurden vom Strickkreis der katholischen Frauengemeinschaft Nentershausen an die Caritas-Wohnungslosenhilfe im Bezirk Limburg weitergegeben.
Die Einrichtung kümmert sich im Landkreis Limburg-Weilburg um etwa 200 wohnungslose Personen und begleitet zusätzlich über 200 weitere Menschen, die ihre Wohnung verloren haben und vorübergehend bei Freunden, Bekannten oder Familie untergekommen sind.
Sandra Fellmann-Kolb, Leiterin der Caritas-Wohnungslosenhilfe, kennt die Not der Betroffenen genau: „Wenn wir die warmen Päckchen übergeben, erleben wir immer wieder, wie sehr sich die Menschen darüber freuen. Das berührt uns alle“. Für die Strickerinnen ist das ein großer Ansporn, weiterzumachen.
Eigentlich wollte die katholische Frauengemeinschaft das zehnjährige Bestehen ihres Strickkreises feiern.
Bei der Vorbereitung stellte sich jedoch heraus, dass es bereits Fotos vom Strickkreis gibt, die stolze 13 Jahre alt sind. Gefeiert wird trotzdem – und zwar zünftig: mit Pizza, Getränken und natürlich der Übergabe der festlich gepackten Päckchen. „Ein bisschen Wärme weiterzugeben, tut nicht nur den Empfängern gut – auch uns selbst erfüllt es mit Freude“, sagen die Strickerinnen einstimmig.
Der Strickkreis zählt derzeit acht engagierte Frauen. Die älteste von ihnen ist 93 Jahre alt – und strickt noch immer kleine Söckchen aus feinem Garn.
Alle teilen die Freude am Handarbeiten und am gemeinsamen Miteinander. Dabei sind über die Jahre echte Freundschaften entstanden. „Wir freuen uns über jede und jeden, der mitmachen möchte – egal ob jung oder alt. Und Stricken kann man hier ganz nebenbei auch noch lernen!“, sagen die Frauen lachend.
Am Heiligen Abend wird ein Gottesdienst für wohnungslose Menschen stattfinden. Anschließend sind alle zu einem warmen Buffet und einer kleinen Weihnachtsfeier eingeladen.
Auch dort werden die Päckchen der Nentershäuser Strickfrauen wieder viele dankbare Empfänger finden – da ist sich Sandra Fellmann-Kolb sicher.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt: Der Vorrat an gespendeter Wolle reicht nur noch für etwa ein halbes Jahr. Deshalb bittet die Frauengemeinschaft um Garn- und Wollspenden, damit die Aktion fortgesetzt werden kann.
Spenden für die Katholische Frauengemeinschaft Nentershausen nimmt gerne Ina Gläser entgegen, sie ist unter Tel. 0178 9368311 erreichbar.
Pressemitteilung Frauengemeinschaft Nentershausen
Weitere Themen
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vermögen in der Rente richtig nutzen
Finanzielle Absicherung im Alter: Darum ist die Ruhestandsplanung so wichtig
(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.
Weiterlesen
Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!
Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.
Weiterlesen
Bendorf. Die Herrenmannschaft des Basketballvereins hatte keinen guten Start ins neue Jahr 2026. Nach einer durchwachsenen Leistung verlor das Team zu Hause gegen die Basketballer aus Lahnstein mit 47:69 Punkten. Dies war bereits die zweite Niederlage in Folge. Am 01.02.2026 steht das nächste Heimspiel gegen Linz an, in dem ein Sieg nötig ist, um die erfolgreiche erste Saisonhälfte nicht zu gefährden.
Weiterlesen
