Nach einer Pkw-Kontrolle kam einiges zusammen
Verbotene Durchfahrt in Rheinbach führt zu großer Überraschung für die Polizei
Rheinbach. In den späten Abendstunden am 21. Juni 2023, genauer gesagt um 23 Uhr, wurde ein BMW von der Streifenwagenbesatzung in der Grabenstraße in Rheinbach aufgehalten, wie die Polizei Bonn mitteilte. Der Grund? Der Fahrer hatte sich über das gut sichtbare „Verbot der Durchfahrt“-Schild hinweggesetzt.
Während der darauf folgenden Kontrolle wurden die Beamten stutzig. Alkoholgeruch umwehte den Fahrer und seine Nervosität wurde von Minute zu Minute offensichtlicher - Indizien, die auf einen möglichen Alkoholkonsum hindeuteten. Ein Atemalkoholtest, der auf freiwilliger Basis durchgeführt wurde, bestätigte den Verdacht: Der Fahrer hatte etwa 1,2 Promille Alkohol im Blut. Damit war die Sachlage klar und die Anordnung zur Blutentnahme wurde zwecks Beweissicherung erteilt.
Aber das war noch nicht alles: Bei einer eingehenden Untersuchung des Wagens kamen weitere Unstimmigkeiten ans Licht. Die Kennzeichen, die am BMW angebracht waren, stimmten nicht mit dem Fahrzeug überein und sie waren zudem entsiegelt. Das Fahrzeug wurde von den Beamten sichergestellt, um auch die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse zu klären.
Der Fahrer, der keine schlüssigen Informationen zu seiner Identität preisgeben konnte, wurde einer intensiven Identitätsprüfung durch die Kriminalwache unterzogen. Dabei kam zutage, dass der 35-jährige mit einem europäischen Haftbefehl gesucht wird - unter anderem aufgrund vorangegangener Verkehrsverstöße.
Die Folge: Der Beschuldigte wurde festgenommen und ins Polizeigewahrsam gebracht. Die detaillierten Ermittlungen in diesem komplexen Fall übernimmt nun das Verkehrskommissariat 2 der Bonner Polizei. BA
