Jüdisches Leben in Bonn
Vom Leben im Ghetto bis heute
aus Bonn
Bonn. Die jüdische Gemeinde in Bonn gehört zu den ältesten in Deutschland. Die Führung, beginnend auf dem Friedhof an der Römerstraße, soll die Vielfältigkeit jüdischen Lebens in dieser Stadt aufzeigen. Hinter den Grabsteinen des jüdischen Friedhofs verbirgt sich Bonner Stadtgeschichte. Die angrenzende Nordstadt war Mittelpunkt des ostjüdischen Lebens. Das Bonner Ghetto am Rheinufer war über viele Jahrhunderte Zentrum jüdischer Lebensweise. Die Universität und das akademische Leben waren geprägt von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde. Heute wächst die Gemeinde wieder stetig an. Die Führung endet an der Universität.
Termine:
So. 17.05.2026 14:00
So. 30.08.2026 14:00
So. 01.11.2026 14:00
Treffpunkt:
Vor dem jüdischen Friedhof, Augustusring/Ecke Römerstraße
Beitrag:
12,- € / erm. 10,- €
Anmeldung unter https://stattreisen-bonn.de/stadtfuehrungen.htm#juedisch
Weitere Themen
Artikel melden
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Neues Begegnungscafé Ahrtal eröffnet
Begegnungscafé „Eifel Liebe Ahrtal“ eröffnet in Ahrweiler als neuer Gemeinschaftsort
Ahrweiler. Ein neuer Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft öffnet seine Türen: Am Samstag, 04. Juli 2026, lädt das Begegnungscafé „Eifel Liebe Ahrtal“ ab 13 Uhr zur Eröffnung in die Niederhutstraße 42 in Ahrweiler ein.
Weiterlesen
Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt
Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.
Weiterlesen
Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sperrung der Bonner Straße
Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.
Weiterlesen