Werkfeuerwehr sowie weitere Einsatzkräfte waren vor Ort in Lahnstein
Vorsorglicher Feuerwehreinsatz wegen Gasaustritt
Lahnstein. Auf dem Werksgelände von Zschimmer & Schwarz wurde heute gegen 11 Uhr bei einer routinemäßigen Überprüfung vor Rohstoffübernahme eine Undichtigkeit an einem Kesselwagen festgestellt.
Aufgrund der Meldung wurden sofort umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet. Die Werkfeuerwehr von Zschimmer & Schwarz sowie weitere Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind vorsorglich vor Ort, um die Situation zu beurteilen und mögliche Gefahren auszuschließen. Die Feuerwehr führt umfangreiche Messungen im Nahbereich des betroffenen Kesselwagens durch. Aufgrund der Messergebnisse kann eine mögliche Gefährdung ausgeschlossen werden.
„Durch die schnelle Reaktion und das äußerst umsichtige Verhalten unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte eine mögliche Gefahrensituation sofort ausgeschlossen werden. Entsprechend dem externen Notfallplan rückten die Einsatzkräfte routiniert zu Zschimmer & Schwarz aus. Die Gesamtheit der Maßnahmen und der reibungslose Ablauf zeigen, wie zuverlässig unser Sicherheitsmanagement funktioniert“, betont Wolfgang Böhm, Technischer Geschäftsführer bei Zschimmer & Schwarz.
Derzeit arbeitet Zschimmer & Schwarz gemeinsam mit den anderen Einsatzkräften daran, den Kesselwagen gefahrlos zu entladen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt.
BA
