Veranstaltungen | 07.09.2026, 16:00 Uhr

Rhein Niedrigwasser & Klimawandel

Vortrag in Unkel: Der Rhein - eine Reise von den Alpen bis zur Nordsee

Unkel. Die Trockenheit in diesem Sommer macht deutlich, wie empfindlich auch der Rhein auf Veränderungen des Wasserhaushalts reagiert. Niedrige Wasserstände haben Auswirkungen auf Schifffahrt, Natur und Landschaft und zeigen, wie eng der Fluss mit den klimatischen Bedingungen verbunden ist. Doch der Rhein ist weit mehr als eine wichtige Wasserstraße: Auf seinem über 1.200 Kilometer langen Weg von den Gletscherregionen der Alpen bis zum weit verzweigten Delta in den Niederlanden prägt er Landschaften, Wirtschaft und Kultur und ist Lebensraum für Millionen Menschen.

Mit diesem außergewöhnlichen Fluss beschäftigt sich ein Vortrag der KreisVolkshochschule Neuwied. Referent Wilfried Hausmann, ehemaliger Wehrleiter der Stadt Neuwied und Fachplaner für Starkregenvorsorge, nimmt die Teilnehmenden mit auf eine spannende Reise entlang des Rheins – von seiner Quelle in den Schweizer Alpen über die Stromschnellen und das weltberühmte Mittelrheintal bis hin zu seiner Mündung in die Nordsee.

Dabei geht es nicht nur um geografische und hydrologische Besonderheiten. Hausmann beleuchtet auch die historische und kulturelle Bedeutung des Rheins sowie seine Rolle für Handel und Verkehr. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Hochwasserschutz und den damit verbundenen Herausforderungen. Wie verändern Klimawandel und veränderte Wetterlagen den Rhein und seine Landschaften? Welche Folgen haben Trockenperioden und niedrige Wasserstände? Und was bedeutet es heute, in einer Region zu leben, die so eng mit dem Rhein verbunden ist?

Der Vortrag verbindet fundiertes Wissen mit anschaulichen Einblicken und eröffnet einen neuen Blick auf einen Fluss, der unseren Lebensraum seit Jahrhunderten prägt. Eingeladen sind alle, die den Rhein lieben, sich für seine Geschichte und Entwicklung interessieren oder ihn einfach einmal aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchten. Termin: 27. Oktober ab 18:30 Uhr in der Stefan-Andres-Schule in Unkel. Eine Anmeldung möglich unter www.kvhs-neuwied.de oder 02224 - 180616

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
03-Marktbericht 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
70 Jahre Spielmannszug
Stellenanzeige Auszubildende 2027
Empfohlene Artikel
Die Stadt Unkel ist seit 2011 Fairtradetown
0

Unkel. Drei fair gehandelte Zutaten, mindestens drei regionale Produkte und ganz viel Leidenschaft: Unter diesem Motto lädt die Steuerungsgruppe Fairtradetown Unkel am Freitag, 30. Oktober 2026, um 18:30 Uhr zu einem besonderen kulinarischen Abend ins Restaurant Fra Bartolo ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Vierteljahrhundert Entspannung, besondere Begegnungen und unvergessliche Wohlfühlmomente – die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen. Foto: Kristall Bäder AG
95

Bad Hönningen. Seit 25 Jahren steht die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen für Entspannung, Wellness und Wohlbefinden direkt am Rheinufer. Am Samstag, 24. Oktober 2026, feiert die Therme dieses besondere Jubiläum mit ihren Gästen und lädt zu einem erlebnisreichen Tag ein, der Vergangenheit und Gegenwart auf genussvolle Weise verbindet. Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Thermengeschichte,...

Weiterlesen

Vanessa Neigert und Govanni Weisheit
0

Frankfurt am Main – Wenn sich die Manege in eine festliche Weihnachtswelt verwandelt, dürfen besondere Gäste nicht fehlen: Am 8. Dezember stehen Vanessa Neigert und Giovanni Weisheit im Mittelpunkt eines besonderen Veranstaltungstages rund um den Great Christmas Circus Carl Busch in Frankfurt. Neben ihrem Auftritt dürfen sich die Besucher auch auf eine Autogrammstunde und weitere Überraschungen freuen.

Von Günther Meyer aus Hamburg

Weiterlesen