Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau
Waldbrand von etwa einem Hektar alarmierte Feuerwehr
Adenau. Ein Waldbrand von etwa einem Hektar forderte die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau an Gründonnerstag. Um 17:51 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Adenau zu einem kleinen Flächenbrand in der Nähe der Straßenmeisterei Adenau alarmiert. Da Wehrleiter Dieter Merten zufällig in der Nähe der gemeldeten Einsatzstelle war, konnte er umgehend eine Rückmeldung an die Leitstelle geben und so das Alarmstichwort auf „B2 – Waldbrand“ erhöhen lassen.
Während die ersten Einsatzkräfte die Einsatzstelle anfuhren alarmierte die Feuerwehreinsatzzentrale großzügig nach. Im Einsatz waren die Feuerwehren Adenau, Antweiler, Quiddelbach, Nürburg und Wimbach mit insgesamt 54 Kräften. Außerdem war die Polizei vor Ort und bot ihre Unterstützung an.
In einer Steillage war ein Waldbrand ausgebrochen. Durch die Termik und leichten Wind hatte sich das Feuer schnell ausgebreitet und imponierte den anrückenden Kräften bereits ab dem Gewerbegebiet Adenau mit einer großen Rauchsäule. Trockenheit und eine hohe Brandlast boten dem Feuer zusätzlich gute Bedingungen.
Das Feuer konnte von unten und an der vom Wind abgewandten Flanke schnell unter Kontrolle gebracht werden. Hierbei half ein Hydrant in der Nähe der Brandstelle sowie eine strategische Verteilung der erstanrückenden Fahrzeuge. Das Feuer hatte bereits einen Weg überquert, konnte aber an seiner äußersten Flanke vor einem weiteren Waldweg gestoppt werden. Hier kam auch die Waldbrandkomponente zum Einsatz, die speziell für diesen Zweck beschafft wurde. Durch Zumischung von geringen Mengen Schaummittel und dem Auseinanderziehen der Brandlast mit Haken wurde das Feuer schließlich komplett gelöscht.
Das Feuer war um 19:30 Uhr gelöscht. Nach dem Rückbau und Einrücken wurden die eingesetzten Mittel und Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Einsatzende war um 20:45 Uhr.Pressemitteilung der
Feuerwehrender VG Adenau
