Blaulicht | 19.02.2025, 11:33 Uhr

Vorsicht: Falsche Finanzabteilung aktiv

Warnung vor betrügerischen E-Mails

SymbolbildQuelle: pixabay.com
277

Koblenz. Aktuell kursieren erneut betrügerische E-Mails, die vorgeben, von der „Finanzabteilung“ der Stadt Koblenz zu stammen. In diesen Nachrichten werden Unternehmen – insbesondere aus dem Baubereich – dazu aufgefordert, aktuelle Rechnungen an eine externe, nicht-städtische E-Mail-Adresse zu senden.

Die Stadt Koblenz warnt eindringlich vor diesen E-Mails: Es handelt sich um einen Betrugsversuch!

So funktioniert die Betrugsmasche:

Die Täter fordern authentische Rechnungen von Unternehmen an, die eine Geschäftsbeziehung mit der Stadt Koblenz haben. Später verändern sie die Bankverbindung auf den Rechnungen und senden diese mit gefälschten Absenderadressen an die Stadtverwaltung, in der Hoffnung, dass die Zahlung auf ein Konto der Betrüger erfolgt.

Häufig setzen die Betrüger dabei die Stadtverwaltung zusätzlich unter Druck – etwa durch begleitende Telefonanrufe, in denen sie sich als Buchhalter der betroffenen Unternehmen ausgeben und eine schnelle Zahlung fordern.

Wie können sich Unternehmen schützen?

- Überprüfen Sie jede E-Mail mit Zahlungsaufforderungen sorgfältig! Achten Sie besonders auf die Absenderadresse und Unstimmigkeiten in der Kommunikation.

- Hinterfragen Sie ungewöhnliche oder dringliche Zahlungsanfragen! Betrüger setzen oft auf Zeitdruck, um kritische Nachfragen zu vermeiden.

- Kontaktieren Sie im Zweifel direkt Ihren Ansprechpartner bei der Stadt Koblenz! Offizielle Rechnungen werden nur über bekannte und verifizierte Kommunikationswege ausgetauscht.

- Melden Sie verdächtige E-Mails umgehend an die Stadtverwaltung! Verdachtsfälle sollten an security.management@stadt.koblenz.de gemeldet werden, damit entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

Die Stadt Koblenz ruft Unternehmen zur erhöhten Wachsamkeit auf und bittet darum die Mitarbeitenden über die Betrugsmasche zu informieren.

Pressemitteilung Stadt Koblenz

Weitere Themen

Symbolbild Quelle: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Kokubu - 14.01.27
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
1375

Koblenz. Am Samstagabend, dem 17.10.2026, kam es gegen 19.52 Uhr im Parkhaus am Altlöhrtor in der Altstadt von Koblenz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen, bzw. heranwachsenden Beteiligten. Hierbei wurde ein 18-jähriger Mann schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
943

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
383

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen