Veranstaltungen | 15.08.2025

Drei Tage voller Stimmung, Musik und regionaler Spezialitäten in Unkel

Wein, Musik und Tradition: Unkel feiert das erste Weinfest der Saison

Die Stadt Unkel präsentiert die neuen Unkeler Weinmajestäten an der Unkeler Mariensäule. Begleitet wird das Weintrio von den Junggesellenvereinen Unkel und Scheuren.Fotos: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

Unkel. Bald öffnen sich wieder die Weinfeststände in den Ortskernen am Rhein, und der beliebte Wein vom Mittelrhein fließt in Strömen. Den Auftakt macht traditionell das Wein- und Heimatfest in Unkel, das als erstes Weinfest der Region gefeiert wird. In diesem Jahr begrüßt die neue Weinkönigin „Burgundia“ Hanna I. vom 5. bis 7. September alle Gäste auf dem festlich geschmückten Willy-Brandt-Platz.

Freitag, 5. September Die Weinstände öffnen um 17 Uhr. Ab 19 Uhr sorgt DJ Rick van Beat für eine ausgelassene, weinselige Stimmung, während die Besucher die festliche Atmosphäre genießen. Höhepunkt des Abends ist die offizielle Eröffnung des Wein- und Heimatfestes gemeinsam mit den Weinmajestäten der Region um 20 Uhr. Danach folgt Tanz und Stimmung mit DJ Rick van Beat

Samstag, 6. September Am Samstag öffnen die Stände bereits um 12 Uhr. Ab 13:30 Uhr werden die Gäste aus der Partnerstadt Kamen empfangen. Musikalische Unterhaltung beginnt um 14:30 Uhr mit den Bläserfreunden Niederdollendorf. Um 16 Uhr zieht die Weinkönigin Maria II. feierlich auf den Festplatz ein, bevor Hanna I. das Zepter übernimmt. Anschließend zeigen die Junggesellenvereine beim traditionellen Fähndelschwenken ihr Können. Abends ab 19 Uhr sorgt die Band „Framework“ für Tanz und gute Stimmung.

Sonntag, 7. September Der Sonntag beginnt erneut mit der Öffnung der Weinstände um 12 Uhr. Ab 14 Uhr zieht der festliche Umzug durch die Altstadt von Unkel. Viele Vereine präsentieren sich, und die Straßen sind gesäumt von Besuchern aus Nah und Fern. Um 14:30 Uhr kommt die Weinkönigin auf dem historischen Weinschiff, bevor sie um 15:30 Uhr die Gäste auf dem Festplatz persönlich begrüßt. Begleitet wird die Begrüßung vom Fähndelschwenken der Junggesellenvereine. Den Ausklang bildet ab 16 Uhr musikalische Unterhaltung mit den Burgbläsern Rheinbreitbach.

Das Wein- und Heimatfest in Unkel verspricht drei Tage voller Genuss, Musik und Tradition – ein Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Mittelrheinregion.

Der festliche Umzug zieht am Sonntag, 7. September durch die Altstadt von Unkel.

Der festliche Umzug zieht am Sonntag, 7. September durch die Altstadt von Unkel.

Die unterschiedlichen Vereine präsentieren sich.

Die unterschiedlichen Vereine präsentieren sich.

Weitere Themen

Die Stadt Unkel präsentiert die neuen Unkeler Weinmajestäten an der Unkeler Mariensäule. Begleitet wird das Weintrio von den Junggesellenvereinen Unkel und Scheuren. Fotos: Kulturstadt Unkel/Simone Schwamborn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Sale
Highland Saga Loreley
Wertstoffhof / Eis-Aktion
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Bäckerei J. Heinzen, ein aktuelles Porträt des ehemaligen Bäckermeisters Manfred Kalt und die Andernacher Hochstraße mit dem Schild der Bäckerei Kalt.
152

Andernach. Wenn Manfred Kalt von seiner Bäckerei erzählt, spricht er nicht zuerst über Maschinen, Arbeitszeiten oder Umsätze. Er spricht über Menschen. Über seinen Vater, bei dem alles begann. Über seinen Schwiegervater, dem er bis heute dankbar ist. Und vor allem über seine Frau Annemarie, mit der er die Bäckerei Kalt in Andernach zu einem gemeinsamen Lebenswerk machte.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
331

Bürgerbeschwerden werden ernstgenommen

Polizei Andernach nimmt E-Scooter-Fahrer in den Fokus

Andernach. In der vergangenen Woche führte die Polizei Andernach verstärkte Kontrollen von E-Scootern in der Innenstadt und dem umliegenden Gebiet durch. Bereits zuvor angekündigt, fanden diese Maßnahmen in der Fußgängerzone statt, um die Einhaltung der Verkehrsregeln sicherzustellen.

Weiterlesen

Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
1652

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen