Veranstaltungen | 30.04.2026

Westend: Multimediale Lesung in Westerburg

Kat Menschik und Volker Kutscher laden zur Lesung in Westerburg ein.

Westerburg. Volker Kutschers Kriminalromane aus den 1920er und 30er Jahren um Kommissar Gereon Rath waren schon Bestseller, bevor sie in der fulminanten Verfilmung und Serie als „Babylon Berlin“ Aufsehen erregten. Volker Kutscher und Kat Menschik laden nun in Westerburg zu einer multimedialen Lesung ein. Der Autor liest aus seinem Werk „Westend“, das in der Reihe „Illustrierte Lieblingsbücher“ erschien und in dem er einige Geheimnisse aus der Vergangenheit seines Helden lüftet und erzählt, wie es ihm im Krieg und danach erging. Die vielfach ausgezeichnete Illustratorin Kat Menschik ergänzt dabei die Texte mit ihren unverwechselbaren Bildern. Wort und Bild treten in einen spannungsvollen Dialog und eröffnen neue Perspektiven auf Kutschers literarisches Universum. Ein atmosphärischer Abend zwischen Kriminalliteratur, Illustration und Zeitgeschichte. Moderiert wird der Abend von Bernhard Robben.

Volker Kutscher, geboren 1962, arbeitete nach dem Studium der Germanistik, Philosophie und Geschichte zunächst als Tageszeitungsredakteur, bevor er seinen ersten Kriminalroman schrieb. Heute lebt er als freier Autor in Köln und Berlin. Mit “Der nasse Fisch„ (2007), dem Auftakt seiner Krimiserie um Kommissar Gereon Rath im Berlin der späten 1920er Jahre, gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller, dem neun weitere folgten. Die Reihe ist die Vorlage für die von Tom Tykwer produzierte internationale Fernsehproduktion Babylon Berlin.

Kat Menschik ist freie Illustratorin. Ihre Reihe „Lieblingsbücher“ gilt als eine der schönsten Buchreihen der Welt. Zahlreiche von ihr ausgestattete Bücher wurden prämiert. Zuletzt erschienen: Junge aus West-Berlin, Lieblingsmärchen und Westend.

Bernhard Robben, 1955 im Emsland geboren, studierte Philosophie und Germanistik in Freiburg und Berlin. Er ist ein gefragter und preisgekrönter Literaturübersetzer. Seit 2012 ist er bei den ww-Lit regelmäßig als Moderator eingeladen.

Mitveranstalter sind die Buchhandlung Logo und die Verbandsgemeinde Westerburg. Der Vorverkauf läuft bereits: Tickets für 18 Euro sind erhältlich in allen Ticket-Regional oder ww-events Tickets Vorverkaufsstellen. Bei Ticket Regional fallen Servicegebühren und ggf. Gebühren für Zahlungsverkehr und Versand an.

Die Karten können jedoch gebührenfrei auf Rechnung von der Programmleiterin zugeschickt werden: Telefon 02742 1874 (der buchladen Wissen) oder Mail an buchladenwissen@web.de . An der Abendkasse kosten die Karten, wenn noch verfügbar, 22 Euro.

Weitere Themen

Kat Menschik und Volker Kutscher laden zur Lesung in Westerburg ein. Foto: Kat Menschik

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Dauerauftrag
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick
Dauerauftrag 2026
Werksverkauf Anhausen
Heizölanzeige
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
12

Region. Unter dem Eindruck des Landtagswahlergebnisses hat der FDP-Kreisverband Westerwald auf seinem ordentlichen Kreisparteitag in Westerburg eine schonungslose Bestandsaufnahme vorgenommen und daraus Konsequenzen gezogen. Im Mittelpunkt stand die Frage, warum es der Partei nicht gelungen war, den Wählerinnen und Wählern die eigenen Erfolge in Regierungsverantwortung sichtbar zu machen. In Bereichen...

Weiterlesen

In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
19

Region. Bei ihrer fünften Sitzung in der laufenden Förderperiode hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald die Unterstützung von 14 Vorhaben beschlossen. Erstmals wurden neben Projekten im EU-Förderprogramm LEADER aus den eingegangenen Bewerbungen auch Ideen für die Förderung im Regionalbudget ausgewählt, das mit Bundesmitteln finanziert wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
9

Puderbach. Am 23.04.26 gegen 16:25 Uhr wurde der Polizei Straßenhaus ein rotfarbener Kleinwagen mit erheblichen Beschädigungen und einer unsicheren Fahrweise in der Ortslage Puderbach gemeldet. Durch die Fahrweise wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Unter anderem habe eine Familie mit Kinderwagen, welche die Straße „Ackerweg“ auf Höhe der Kirche überquerte, auf den Bürgersteig springen müssen, um nicht von dem rotfarbenen Kleinwagen erfasst zu werden.

Weiterlesen

Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
10

Fußverkehrs-Check NRW 2026: Meckenheim ist dabei

Die Apfelstadt wurde vom Ministerium als Teilnehmerin ausgewählt

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Symbolbild.
12

Odendorf. In Odendorf wurde eine Absackung der Fahrbahn und Bürgersteige im Bereich der Hausnummern 14 bis 21 in der Odinstraße festgestellt. Um die Ursache dieser Absackung zu ermitteln und entsprechende Reparaturen durchzuführen, ist eine Vollsperrung der Odinstraße in diesem Abschnitt vom 04. bis 08. Mai erforderlich.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Uhren Vintage
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Handwerker im Außendienst
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
100 Jahre Eifelverein Dernau
T-Roc & R-Line / Meckenheim