Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Zuwachs zum Jahresende:

Zwei neue Broschüren aus der Tourist-Info Hachenburger Westerwald

Die Tourist-Info Hachenburg stellt im neuen Jahr gleich zwei neue Broschüren bereit.Foto: Tourist-Info Hachenburger Westerwald

Hachenburg. Zum Jahresabschluss hält die Tourist-Info Hachenburger Westerwald gleich zwei druckfrische Neuheiten bereit – und die machen Lust darauf, Hachenburg und die Region zu entdecken.

Der neue Flyer „Stadtführungen 2026“ bietet einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Stadtführungen durch die Stadt Hachenburg. Er richtet sich sowohl an Einheimische als auch an Gäste aus der Ferne, die Geschichte, Kultur und verborgene Besonderheiten aufspannende Weise entdecken möchten.

Vorgestellt werden unterschiedliche Touren – von klassischen öffentlichen Stadtspaziergängen, die in der Hauptsaison immer samstags um 14 Uhr stattfinden, bis hin zu thematischen Rundgängen. Besonders beliebt ist dabei die Schlemmerstadtführung, die Stadtgeschichte mit kulinarischen Westerwälder Erlebnissen verbindet.

Ergänzt wird das Angebot durch individuell gestaltete Führungen für Gruppen, Unternehmen, Schulklassen oder private Anlässe. Dabei steht die persönliche Ausrichtung im Mittelpunkt – Dauer, Treffpunkt und Schwerpunkte der Touren können flexibel an die Wünsche der Teilnehmenden angepasst werden, damit die Entdeckungstour durch Hachenburg zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Auch für die jüngsten Besucher:innen gibt es eine spannende Neuheit: Der beliebte Kinderstadtführer ist in seiner neuen Auflage ab sofort erhältlich. Die aktualisierte Version lädt junge Entdeckerinnen und Entdecker dazu ein, die historische Löwenstadt auf eigene Faust zu erkunden – informativ, kindgerecht und voller spannender Aufgaben.

Auf die Kinder warten neu gestaltete Rätsel, Spiele und Mitmach-Aufgaben, die Wissen spielerisch vermitteln und den Stadtspaziergang zu einem echten Abenteuer machen. Für jede erfolgreich gelöste Aufgabe können sich die Nachwuchsentdecker:innen in der Tourist-Info am Alten Markt einen Stempel abholen. Wer alle Stempel gesammelt hat, schließt die „Mission Stadtentdecker/in“ ab und erhält zur Belohnung einen Preis!

Auch der Bereich mit familienfreundlichen Ausflugszielen wurde umfassend erweitert. So finden Familien nun noch mehr Inspiration für gemeinsame Aktivitäten in Hachenburg und im gesamten Westerwald – ideal für Wochenendausflüge, Ferienabenteuer oder spontane Erlebnistage.

Ganz neu im Kinderstadtführer ist zudem ein Erlebnis-Tagebuch, in dem die Kinder ihre schönsten Momente in Hachenburg festhalten können. Ergänzt wird es durch ein eigenes Freundebuch, das Platz für Erinnerungen an neue Urlaubsbekanntschaften bietet.

Die beiden neuen Broschüren gibt es vor Ort in der Tourist-Info am Alten Markt in Hachenburg, sowie zum kostenlosen Bestellen in unserem Online-Shop auf hachenburger-westerwald.de.

Pressemitteilung Tourist-Info Hachenburg

Weitere Themen

Die Tourist-Info Hachenburg stellt im neuen Jahr gleich zwei neue Broschüren bereit.Foto: Tourist-Info Hachenburger Westerwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Anzeige KW 7
Empfohlene Artikel

Region. Zum ersten Mal hat die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald einen Förderaufruf im Rahmen der Bundesförderung „Regionalbudget“ gestartet. Bis zum 20. März können Kommunen, Vereine, Kleinstunternehmen und private Antragsteller kleine Vorhaben mit Gesamtkosten bis maximal 20.000 Euro netto zur Förderung einreichen. Voraussetzung ist, dass die Vorhaben im Gebiet der LAG Westerwald umgesetzt werden.

Weiterlesen

Montabaur/Hachenburg. Zeitgleich an zwei Orten lädt die Kreismusikschule Westerwald am 24. Januar herzlich zum Infotag ein. Musikinteressierte können in Hachenburg und Montabaur das Angebot kennenlernen und beim Ausprobieren vielfältiger Instrumente herausfinden, welches am besten zu ihnen passt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kooperation Gappenacher Karneval

Bunte Tänze und Spaß beim Kinderkarneval

Gappenach. Unter dem Motto „Mit Düsenpower bis zum Mond, wo Gappenachs beste Party wohnt“ feierten, zahlreiche Kinder aus der ganzen Region im Gemeindehaus in Gappenach den 22. Kinderkarneval, der sich großer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen

Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Umwelttechnologe
Sachbearbeiter
Titel
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Jörg Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager