Allgemeine Berichte | 22.12.2025

Zuwachs zum Jahresende:

Zwei neue Broschüren aus der Tourist-Info Hachenburger Westerwald

Die Tourist-Info Hachenburg stellt im neuen Jahr gleich zwei neue Broschüren bereit.Foto: Tourist-Info Hachenburger Westerwald

Hachenburg. Zum Jahresabschluss hält die Tourist-Info Hachenburger Westerwald gleich zwei druckfrische Neuheiten bereit – und die machen Lust darauf, Hachenburg und die Region zu entdecken.

Der neue Flyer „Stadtführungen 2026“ bietet einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Stadtführungen durch die Stadt Hachenburg. Er richtet sich sowohl an Einheimische als auch an Gäste aus der Ferne, die Geschichte, Kultur und verborgene Besonderheiten aufspannende Weise entdecken möchten.

Vorgestellt werden unterschiedliche Touren – von klassischen öffentlichen Stadtspaziergängen, die in der Hauptsaison immer samstags um 14 Uhr stattfinden, bis hin zu thematischen Rundgängen. Besonders beliebt ist dabei die Schlemmerstadtführung, die Stadtgeschichte mit kulinarischen Westerwälder Erlebnissen verbindet.

Ergänzt wird das Angebot durch individuell gestaltete Führungen für Gruppen, Unternehmen, Schulklassen oder private Anlässe. Dabei steht die persönliche Ausrichtung im Mittelpunkt – Dauer, Treffpunkt und Schwerpunkte der Touren können flexibel an die Wünsche der Teilnehmenden angepasst werden, damit die Entdeckungstour durch Hachenburg zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Auch für die jüngsten Besucher:innen gibt es eine spannende Neuheit: Der beliebte Kinderstadtführer ist in seiner neuen Auflage ab sofort erhältlich. Die aktualisierte Version lädt junge Entdeckerinnen und Entdecker dazu ein, die historische Löwenstadt auf eigene Faust zu erkunden – informativ, kindgerecht und voller spannender Aufgaben.

Auf die Kinder warten neu gestaltete Rätsel, Spiele und Mitmach-Aufgaben, die Wissen spielerisch vermitteln und den Stadtspaziergang zu einem echten Abenteuer machen. Für jede erfolgreich gelöste Aufgabe können sich die Nachwuchsentdecker:innen in der Tourist-Info am Alten Markt einen Stempel abholen. Wer alle Stempel gesammelt hat, schließt die „Mission Stadtentdecker/in“ ab und erhält zur Belohnung einen Preis!

Auch der Bereich mit familienfreundlichen Ausflugszielen wurde umfassend erweitert. So finden Familien nun noch mehr Inspiration für gemeinsame Aktivitäten in Hachenburg und im gesamten Westerwald – ideal für Wochenendausflüge, Ferienabenteuer oder spontane Erlebnistage.

Ganz neu im Kinderstadtführer ist zudem ein Erlebnis-Tagebuch, in dem die Kinder ihre schönsten Momente in Hachenburg festhalten können. Ergänzt wird es durch ein eigenes Freundebuch, das Platz für Erinnerungen an neue Urlaubsbekanntschaften bietet.

Die beiden neuen Broschüren gibt es vor Ort in der Tourist-Info am Alten Markt in Hachenburg, sowie zum kostenlosen Bestellen in unserem Online-Shop auf hachenburger-westerwald.de.

Pressemitteilung Tourist-Info Hachenburg

Weitere Themen

Die Tourist-Info Hachenburg stellt im neuen Jahr gleich zwei neue Broschüren bereit.Foto: Tourist-Info Hachenburger Westerwald

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat mit großer Mehrheit auf die Antragstellung zur Einrichtung als Ganztagsschule für die Grundschule Altstadt verzichtet. Zeiten für die Betreuende Grundschule sollen jedoch ausgeweitet werden. Ratsmitglied Bela Bay nahm für die Christdemokraten hierzu Stellung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Buschhoven. Bei der diesjährigen Sammlung des Volksbunds Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VdK) spendeten die Bürgerinnen und Bürger Swisttal-Buschhovens die bisher höchste Summe von 2455 Euro für den guten Zweck. Neun Sammlerinnen und Sammler waren von Mitte Oktober bis Ende November im Dorf unterwegs und klingelten an jeder Haustüre. Dieter Ramershoven, Ortsvorsteher von Buschhoven dazu: „Es ist ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Pressemitteilung Winter Wonderland