Lokalsport | 13.01.2014

velo-Club Neuwied hat den Deichstadt-Cup 2014 abgesagt

1. Rennpause seit 15 Jahren

Neuwied. Schlechte Nachricht für alle Radsportfreunde und sportinteressierten Neuwieder: Der velo-Club Neuwied 81 e.V. sagt den Deichstadt-Cup in diesem Jahr ab. „Schade, wir hätten gern 2014 die 15. Austragung ausgefahren“, bedauert der 1. Vorsitzende Frank Flügel die Vorstandsentscheidung. Schade auch für die Neuwieder Radsporttalente, die in den vergangenen Jahren bei der Titelvergabe stets ein Wörtchen mitsprachen, und sich vor heimischen Publikum präsentieren konnten. Damit gibt es erstmalig seit 1999 kein Radrennen in der Neuwieder Innenstadt. 2011 hatte der velo-Club auf Initiative der Stadt Neuwied die Durchführung der Deutschen Meisterschaft der Profis und Frauen mitgetragen. Frank Flügel nennt zwei Hauptgründe: Zum einen die Baustelle in der Marktstraße. Der im Vorjahr geänderte Rundkurs unter Einbeziehung der Kirchstraße habe große Umstände in Sachen Verkehrsführung mit sich gebracht. Zum anderen der Ausfall des Französischen Marktes. Die Erlöse hätten in den vergangenen Jahren einen nicht beträchtlichen Beitrag zur Kostendeckung geleistet. Der Vorsitzende verhehlt aber auch nicht, dass der relativ kleine Verein mit dem Deichstadt-Cup an seine Grenzen stößt. Schon seit Jahren könne die Streckensicherung nicht mehr mit eigenen Leuten geleistet werden. Folge dessen sind weitere Kostensteigerungen. Eine Austragung im kleinen Rahmen, anderenorts mit geringem Absperraufwand, kommt für den Verein nicht infrage. „Wir haben ein entsprechendes Renommee zu halten. Die Sportler nehmen zum Teil sehr lange Anfahrten mit einer gewissen Erwartungshaltung in Kauf“, so der Vorsitzende. „Wir hoffen und setzen alles daran, den 15. Deichstadt-Cup in 2015 auszufahren“, bekräftigt Frank Flügel. Dem velo-Club sei sehr daran gelegen, die lange Tradition von Radrennen in Neuwied fortzusetzen. Bereits wenige Jahre nach dem Krieg ging es mit den „Deichrennen“ los. In den 1970er Jahren lockte der RSC City Neuwied Tausende von Zuschauern in die City. In den 1980er Jahren führte der RRC Neuwied Radrennen in Irlich durch. Nach ein paar Jahren Pause veranstaltete der velo-Club Neuwied 1999 den ersten Deichstadt-Cup. Der Verein hatte zuvor in Höhr-Grenzhausen einige Rundstreckenrennen und 1988 die Deutsche Meisterschaft organisiert.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Weinblütenfest in Mayschoß
Kleinanzeige Gartenpflege
Empfohlene Artikel
Sebastian Fiedelak, Nürburgring eSports Lounge, mit Simone Busch
19

Hardert/Nürburgring. Bei den diesjährigen Nürburgring Classics stellte sich die Harderter Rennfahrerin Simone Busch einer der stärksten Startaufstellungen des historischen Formelsports in Europa. In der Rennserie Historic Monoposto Racing (HMR) gingen insgesamt 44 Fahrer an den Start – Busch war dabei die einzige Frau im Feld.

Weiterlesen

Sommerfest 2026 - 1. FFC Neuwied
80

Neuwied. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung des 1. FFC Neuwied e.V. ist für den 2. Juli 2026 um 18:30 Uhr im Vereinsheim am Kunstrasenplatz Heddesdorf in Neuwied angesetzt. Der Veranstaltungsort befindet sich in der Bimsstraße 2, 56564 Neuwied. Es ist zu beachten, dass die erste Versammlung nur dann beschlussfähig ist, wenn eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern anwesend ist, wie in § 15 der Satzung festgelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1791

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
642

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
283

Einbruch am hellichten Tage – schnelles Eingreifen der Polizei führt zur Festnahme

17.06.: Schnelle Festnahme nach Wohnungseinbruch in Polch

Polch. Am Mittwoch, dem 17. Juni 2026, ereignete sich gegen 12:20 Uhr ein Tageswohnungseinbruch in einem Einfamilienhaus im Stadtgebiet von Polch. Die örtliche Polizeidienststelle wurde umgehend über den Vorfall informiert.

Weiterlesen