Allgemeine Berichte | 01.03.2014, 09:00 Uhr

Technologie-Institut tifko verbindet Unis und Unternehmen

600.000 Euro Förderung für Kunststoff-Forschung

Ein Förderbescheid über rund 600.000 Euro wurde an das „Technologie-Institut für Funktionale Kunststoffe und Oberflächen GmbH“ (tifko) übergeben. privat

Neuwied. Für Forschung und Innovationen sind Neuwieder Unternehmen schon seit langem bekannt. Dass in Neuwied mit tifko ein Forschungs- und Technologie-Institut seinen Sitz hat, wissen allerdings nur wenige. tifko setzt sich dafür ein, wissenschaftliche Forschung und praktische Anwendung miteinander zu verbinden und stellt Verbindungen zwischen Universitäten und Unternehmen her, von denen beide profitieren. Die einen vom Know-How und die anderen von den technischen Voraussetzungen des Partners. tifko wird gefördert vom Land und von der EU und durfte sich jetzt über weitere Fördergelder freuen.

Denn der Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung, Uwe Hüser, übergab bei der tifko-Aufsichtsratsitzung in Neuwied einen Förderbescheid über rund 600.000 Euro an das „Technologie-Institut für Funktionale Kunststoffe und Oberflächen GmbH“ (tifko). Dadurch erhöht sich die Summe der bewilligten Fördermittel aus dem EFRE-Programm der EU und aus Landesmitteln auf insgesamt rund 1,4 Millionen Euro.

Mit dem Geld wird das Projekt PolyMech gefördert, mit dem tifko eine Plattform zur mechanischen Charakterisierung von Kunststoffwerkstoffen von der Verarbeitung bis zum fertigen Produkt aufbauen will. Projektschwerpunkte liegen in der Langzeitbeständigkeit von Kunststoffen unter harschen Umgebungsbedingungen. Beispiele sind die Einwirkung von aggressiven Medien wie Ölen oder Brems- und Kühlflüssigkeit auf Kunststoffteile im Motorraum von Fahrzeugen, Laugenresistenz und UV-Schutz (Oxidationsschutz) für den Einsatz im Bereich kunststoffbasierter Baustoffe. Ein weiterer Focus liegt auf der effizienten Nutzung vorhandener Ressourcen. So werden Sekundärrohstoffe und biobasierte und biologisch abbaubare Kunststoffe entwickelt.

„Mit der weiteren Bewilligung wird der Aufbau von tifko wesentlich vorangebracht. Die regionalen Unternehmen werden eine attraktive F&E-Infrastruktur nutzen können. Das branchenübergreifende Konzept des Innovationsclusters Metall-Keramik-Kunststoff mit den Instituten FGK (Glas/Keramik), ECREF (Feuerfest), TIME (Metall), TZO (Oberflächen) und tifko wird weiter ausgebaut“, erläuterte Staatssekretär Hüser bei der Übergabe des Bewilligungs-Bescheides.

Neuwieds Oberbürgermeister Nikolaus Roth und Landrat Rainer Kaul (Mitglieder des tifko-Aufsichtsrats) und die Vorstände der ortsansässigen Banken begrüßten die weitere finanzielle Förderung des Technologiezentrums, das sie als große Chance für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Neuwied ansehen.

Ein Förderbescheid über rund 600.000 Euro wurde an das „Technologie-Institut für Funktionale Kunststoffe und Oberflächen GmbH“ (tifko) übergeben. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Zukunft trifft Tradition KW 34
Kirmes plus Feuerwehrfest Oberdrees
Ahrweiler Weinwochen
Empfohlene Artikel
Mitglieder des Neuwieder Umweltschutzvereins mit Herrn L.Steinhauer, Werksleiter Dyckerhoff
57

Neuwied. Aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums führte der Neuwieder Umweltschutzverein (NUV) bei der Fa. Dyckerhoff eine Werksbesichtigung durch. Herr Lutz Steinhauer begrüßte die Gäste und führte die interessierte Gruppe kompetent durch das Werksgelände. Dyckerhoff blickt am Standort Neuwied auf eine fast 100-jährige Firmengeschichte zurück und ist auch für die zukünftigen Aufgaben gut aufgestellt....

Weiterlesen

2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
58

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Michael Groß, Leiter des Orga-Teams der „Kröbbelchesfest 2026 GbR“
84

Das Kröbbelchesfest ist ein Heimatfest, das vier Tage lang von Tausenden von Gästen besucht wird. Das Gemeinschaftsprojekt der fünf Kottenheimer Vereine wird durch ein Organisations-Team rund um Michael Groß geführt und nach außen vertreten. Jetzt das Interview mit Michael Groß im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Flower & Power Festival in Mayen
629

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild.
1104

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1858

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen