Allgemeine Berichte | 29.11.2012, 13:51 Uhr

Auf den großen Bühnen der Welt

Franz-Josef Selig mit Kulturpreis ausgezeichnet

Neuwied. Seine Stimme erklingt auf den großen Bühnen der Welt, seine Auftritte sind umjubelt: Der Neuwieder Franz-Josef Selig erhielt den mit 5000 Euro dotierten Kulturpreis der Stadt und der Sparkasse Neuwied.

Franz-Josef Selig, international renommierter Interpret seriöser Basspartien, studierte zunächst Kirchenmusik an der staatlichen Hochschule für Musik in Köln, bevor er in die Hochschulklasse Gesang von Claudio Nicolai wechselte. Anfangs war er sechs Jahre am Essener Aalto-Theater, danach startete er als freischaffender Sänger eine Weltkarriere, machte an den großen Opernhäusern von sich reden. Seine Engagements führten Selig zuletzt nach London (Zauberflöte), Wien (Parsifal), New York (Wagner Ringzyklus) nach München und zu den Salzburger Festspielen, an die Opéra de Paris-Bastille sowie ans Teatro Real Madrid. Im Sommer gab er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Daland (Der fliegende Holländer), für 2013 wurde er dort außerdem als Hunding (Die Walküre) verpflichtet. Weitere Opern-Engagements führen ihn in Kürze nach Toronto (König Marke, Tristan und Isolde) und erneut nach New York (Fasolt, Rheingold). Zahlreiche CD- und DVD-Produktionen dokumentieren ebenso die künstlerische Bandbreite des neuen Kulturpreis-Trägers. Den Kulturpreis vergeben Stadt und Sparkasse Neuwied für besondere Leistungen in bildender Kunst, Literatur, Musik oder darstellender Kunst. Geehrt werden können das Lebenswerk einer Künstlerin oder eines Künstlers, aber auch herausragende kulturelle Einzelleistungen.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Pellenzer Lehrstellenbörse
Sonderseiten Pellenzer Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
134

Die zweite Septemberwoche bringt Bewegung in festgefahrene Situationen und sorgt bei vielen Sternzeichen für Momente, in denen Entscheidungen nicht länger aufgeschoben werden können. Zwischen beruflichem Ehrgeiz, privaten Bedürfnissen und dem Wunsch nach mehr Ausgeglichenheit entsteht eine interessante Mischung: Manche Vorhaben nehmen endlich Fahrt auf, während andere zunächst einen Umweg verlangen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
297

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

Öffentliche Bekanntmachung
284

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken

Weiterlesen